Seit mittlerweile 10 Jahren ist der Z-Bau einer der zentralen Kulturorte in Nürnberg. Jedes Jahr finden hier über 600 Veranstaltungen statt. Von Livepodcast, über Konzerte bis hin zu Partys. Für die Besuchenden ist der Z-Bau über die Jahre zu einer festen Institution im Veranstaltungskalender geworden. Der Z-Bau blickt auf eine besondere Geschichte zurück. Das Gebäude war einst Teil einer US-Kaserne. Erst Anfang der 2000er begann die Stadt zu prüfen, wie sich das Areal für Kultur nutzen lässt. 2015 folgte schließlich die erste große Maßnahme. Zehn Jahre später feiert der Z-Bau nun sein Jubiläum und wurde zusätzlich mit dem Applaus-Award in der Kategorie “Beste Livemusikprogramme” ausgezeichnet. Das Haus erhält ein Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro.
Auch in Zukunft will der Z-Bau ein fester Bestandteil der Nürnberger Kultur bleiben. Mit neuem Schwung, frischen Projekten und dem Applaus-Award in der Tasche geht es für das Haus nun in sein nächstes Jahrzehnt.
Reporterin Nathalie Reils hat mit dem Geschäftsführer Steffen Zimmermann über das Jubiläum und über die Zukunft des Z-Baus gesprochen. Hier geht es zum Talk: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/kultur-daham-z-bau-feiert-10-jaehriges-jubilaeum/