Mi, 08.02.2023 , 16:11 Uhr

100 Jahre Frauen in der Justiz: Nürnberger Justizpalast gibt Einblicke in die Geschichte

Kennen Sie das Symbol der Gerechtigkeit? Es ist eine Frau: Die Göttin Justitia. Doch erst vor knapp 100 Jahren, am 11. Juli 1922, wurde das „Gesetz über die Zulassung der Frauen zu den Ämtern und Berufen in der Rechtspflege“ erlassen. Seit da an war es Frauen möglich juristische Berufe auszuüben. Das fasst die Wanderausstellung “100 Jahre Frauen in juristischen Berufen” zusammen, die am Montag in Nürnberg eröffnet wurde. 

Mit welchen Vorurteilen hatten und haben Frauen in juristischen Berufen zu kämpfen? Antworten auf Fragen wie diese gibts für Gäste aus Justiz und Politik bei der Eröffnung der Wanderausstellung im Nürnberger Justizpalast. On Top: Exklusive Einblicke in die Geschichte von Frauen in der Rechtspflege und außerdem ganz persönlichen Erfahrungen. So wie die von Waltraut Bayerlein, denn sie wurde nicht immer als Richterin akzeptiert.  

Die Ausstellung “100 Jahre Frauen in juristischen Berufen” soll für die Unausgewogenheit in der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau sensibilisieren. Und das ist die nächsten Wochen jetzt auch in Nürnberg möglich. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, hat auch schon einen Blick in die Ausstellung werfen können. 

Der Frauenanteil in juristischen Berufen ist auf jeden Fall gestiegen. Zu tun gibt es aber trotzdem immer noch einiges. Die Ausstellung kann noch bis zum 3. März 2023 besucht werden. Der Eintritt ist frei. Und auf die Frage, was die Ausstellung nicht zeigen wird, gibt es eine ganz klare Antwort: Männer. 

100 Jahre Gesetz Justiz Nürnberger Justizpalast

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 00:51 Min Nach Cannabis Legalisierung: Verbot auf Volksfesten? Die Volksfestsaison hat gestartet und vielerorts stellt sich die Frage: darf in zünftiger Atmosphäre zwischen Bierzelt und Riesenrad eigentlich gekifft werden? Eine genaue Antwort hat der Gesetzgeber darauf nicht denn für Volksfeste gibt es bisher keine klaren Regeln. Zwar teilt die Polizei auf Anfrage mit, dass es seit der Legalisierung auf dem Nürnberger Frühlingsfest dahingehend 23.02.2024 00:52 Min Cannabis-Legalisierung: Bundestag hat Gesetz beschlossen Der Bundestag hat das umstrittene Cannabisgesetz mit den Stimmen der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP beschlossen. Nun muss es noch die Zustimmung des Bundesrats erhalten. Die aktuelle Regierung sieht die bisherige Drogenpolitik als gescheitert an. Sie hofft, durch den radikalen Wechsel den Gesundheitsschutz zu verbessern, den Kinder- und Jugendschutz zu stärken und den illegalen Markt 01.02.2024 02:55 Min Gegen Engpässe: Nürnberger Apotheke stellt eigene Medikamente her Für gesetzlich Krankenversicherte gibt es ab heute eine Neuheit. Bisher galt: Wenn die gewünschte Packungsgröße eines rezeptpflichtigen Medikamentes in der Apotheke nicht auf Lager war und deshalb mehrere Packungen gekauft werden mussten, fiel pro Packung eine Zuzahlung an. Ab Februar ist nur noch eine Zuzahlung fällig. Viele Präparate sind in Apotheken aber aktuell überhaupt nicht 12.10.2023 00:36 Min Auto absichtlich in den Gegenverkehr gelenkt: 18-Jähriger verurteilt Drei Jahre und neun Monate Jugendstrafe wurden verhängt, aufgrund einer Verurteilung wegen Totschlags, versuchtem Totschlag mit gefährlicher Körperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr mit Sachbeschädigung. Dieses Urteil wurde im Prozess gegen den 18-jährigen Angeklagten gefällt, der im Januar dieses Jahres sein Auto auf der Staatsstraße zwischen Wachenroth und Mühlhausen in den Gegenverkehr lenkte. Bei