Mo., 26.01.2026 , 16:42 Uhr

100 Jahre Grüne Woche: Mittelfränkische Tradition in Berlin

Seit 100 Jahren ist sie die größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau: die Grüne Woche in Berlin. 1.600 Aussteller aus 50 Ländern waren vom 16. bis 25. Januar 2026 zum Jubiläum mit dabei. Da darf Mittelfranken mit seiner Landwirtschaft und seinem Handwerk natürlich nicht fehlen.  Am Sonntag ist die Grüne Woche in Berlin zu Ende gegangen. Wir waren in der Hauptstadt vor Ort. 

Victoria Hofmann aus Pahres ist dieses Jahr zum ersten Mal auf der Grünen Woche. Die 23-Jährige ist die zwölfte Generation einer Brauereifamilie aus dem Aischgrund. Die Studentin unterstützt den elterlichen Betrieb schon immer. In der Hauptstadt will sie Mittelfranken vertreten.  

Traditionelles Handwerk und vielfältige Erzeugnisse der Landwirtschaft finden sich in ganz Mittelfranken. Mit 100.000 Beschäftigten arbeiten in dem Sektor genauso viele Menschen wie in der Automobilindustrie. 

Zum hundertjährigen Jubiläum waren laut Veranstalter 350.000 Besucherinnen und Besucher auf der Grünen Woche. 1600 Ausstellerinnen und Austeller aus der ganzen Welt zeigen dem Fachpublikum und allen Interessierten ihre Spezialitäten. Egal ob Frankenwein, Rettich oder Nürnberger Würstchen: Auf der Grünen Woche kann man Mittelfranken schmecken lernen – auch das Bier aus dem Aischgrund. 

Nach ihrem Studium will Victoria Hofmann die Brauereitradition ihrer Familie fortsetzen. Dann könnte für die 23-Jährige der Besuch auf der Grünen Woche in Zukunft zur Tradition werden.

Berlin Brauerei Grüne Woche Landwirtschaft Lebkuchen Metropolregion Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Nürnberger Rostbratwürste

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 02:54 Min Klose gesperrt: Pinola vertritt den Cheftrainer in Darmstadt In der Frauen-Bundesliga dauert die Winterpause etwas länger, doch nun kehren auch die Clubfrauen in den Ligabetrieb zurück. Am Sonntag um 14 Uhr gastiert das Team von Thomas Oostendorp beim SV Werder Bremen. Gegen den Tabellendritten hat der FCN noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel ging 1:4 verloren. Eine Rechnung offen hat auch die Elf von Miroslav 22.01.2026 00:50 Min Eiszeit bricht an: Schlittschuhlaufen in Schwabach und Nürnberg Heute öffnet die Kunsteislaufbahn auf dem Königsplatz in Schwabach. Auf 300 Quadratmetern ist das Schlittschuhlaufen für die nächsten zwei Wochen möglich. Geöffnet ist die Eislaufbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das Schwabacher Winterdorf ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke 21.01.2026 02:58 Min Noch dreimal Vollgas: Ice Tigers vor der Olympia-Pause In der 2. Bundesliga hat die Rückrunde eben erst begonnen, in der DEL sind schon mehr als Dreiviertel der Saison vorbei. Die Nürnberg Ice Tigers befinden sich in einem durchwachsenen Winter. Von den ersten fünf Spielen des neuen Jahres gingen vier verloren. Kurz vor der Olympia-Pause gibt es aber gute Nachrichten. Nicht nur aus sportlicher 20.01.2026 03:31 Min Erster Heimsieg seit November: Falcons lassen Leverkusen keine Chance Weniger als einen Monat liegt das bislang letzte Aufeinandertreffen gegen Leverkusen zurück. Einen Tag vor Heiligabend schlagen die Nürnberg Falcons auswärts in Leverkusen die Giants mit 82:76. Und auch das Heimspiel vier Wochen später gewinnen die Falcons – diesmal sogar noch deutlicher mit 95:72.  Das Team von Ralph Junge dominiert vom Start weg, kann sich im ersten Viertel