Unvergessen bleiben die Erinnerungen an das 125-jährige Jubiläum des 1. FC Nürnberg im vergangenen Jahr. Und auch in diesem Jahr feiert ein besonderer Nürnberger Verein einen runden Geburtstag. Der Post SV Nürnberg wird 100 Jahre alt. Zu feiern gibt es mehr als 20.000 Sporttreibende. Und zu den über 50 Sportstätten sollen im Jubiläumsjahr weitere kommen.
Am 18. November 1926 gründeten 62 Sportler einen neuen Verein. Aufgrund der Nähe zum Postamt wurde es der Post SV Nürnberg. Das Logo ein Posthorn – bis heute. Angefangen hat es mit Sportarten wie Leichtathletik, Fußball, aber auch Schach und Faustball. Inzwischen sind es über 100.
1995 wurde der Post SV offiziell zum größten Sportverein der Bundesrepublik Deutschland. Nur einer von vielen Meilensteinen in der 100-jährigen Geschichte
Aber in 100 Jahren gab es natürlich auch einige Hürden zu bewältigen. Noch immer merkt der Verein die Auswirkungen der Pandemie und der Energie Krise.
Die Eislauffläche ist nicht das einzige Highlight im Jubiläumsjahr. Gefeiert wird auch im Juli beim Sommerfestival. Dort werden pro Tag 3.000 Menschen erwartet. Und am 21. November steht dann noch die offizielle Jubiläumsfeier in der Gustav-Adolf-Straße an.
Der Post SV ist inzwischen so groß, dass viele Hauptamtliche Betreuer beschäftig sind. Aber ohne Ehrenamt geht es im Vereinsleben natürlich nicht. Das Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt ist nur einer der Erfolgsfaktoren des Post SV. Die Verantwortlichen sehen sich jedenfalls gut gewappnet.