Fr., 09.01.2026 , 16:31 Uhr

100 Jahre Post SV Nürnberg: Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Unvergessen bleiben die Erinnerungen an das 125-jährige Jubiläum des 1. FC Nürnberg im vergangenen Jahr. Und auch in diesem Jahr feiert ein besonderer Nürnberger Verein einen runden Geburtstag. Der Post SV Nürnberg wird 100 Jahre alt. Zu feiern gibt es mehr als 20.000 Sporttreibende. Und zu den über 50 Sportstätten sollen im Jubiläumsjahr weitere kommen.  

Am 18. November 1926 gründeten 62 Sportler einen neuen Verein. Aufgrund der Nähe zum Postamt wurde es der Post SV Nürnberg. Das Logo ein Posthorn – bis heute. Angefangen hat es mit Sportarten wie Leichtathletik, Fußball, aber auch Schach und Faustball. Inzwischen sind es über 100. 

1995 wurde der Post SV offiziell zum größten Sportverein der Bundesrepublik Deutschland. Nur einer von vielen Meilensteinen in der 100-jährigen Geschichte 

Aber in 100 Jahren gab es natürlich auch einige Hürden zu bewältigen. Noch immer merkt der Verein die Auswirkungen der Pandemie und der Energie Krise.  

Die Eislauffläche ist nicht das einzige Highlight im Jubiläumsjahr. Gefeiert wird auch im Juli beim Sommerfestival. Dort werden pro Tag 3.000 Menschen erwartet. Und am 21. November steht dann noch die offizielle Jubiläumsfeier in der Gustav-Adolf-Straße an.  

Der Post SV ist inzwischen so groß, dass viele Hauptamtliche Betreuer beschäftig sind. Aber ohne Ehrenamt geht es im Vereinsleben natürlich nicht. Das Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt ist nur einer der Erfolgsfaktoren des Post SV. Die Verantwortlichen sehen sich jedenfalls gut gewappnet.  

100 Jahre Andreas Neugebauer Breitensport Carsten Eckardt Jubiläum Lokalsport Mittelfranken Nürnberg Post SV Nürnberg Sport

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 02:50 Min Youngster Piet Scobel: Miroslav Kloses neue Option im Sturm Auf dem Winter-Transfermarkt herrscht Bewegung – auch bei unseren fränkischen Vereinen. Die Spielvereinigung hat nach Doni Arifi einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Vom FC Augsburg leiht das Kleeblatt Offensivspieler Aiman (gesprochen: Eymann) Dardari  bis Saisonende aus. Der Transfer des 20-jährigen Nationalspielers Luxemburgs beinhaltet keine Kaufoption. Und auch der Club hat einen Transfer vermeldet: Mittelfeld-Talent Winners Osawe wird nach Schweinfurt verliehen. Am Samstag steht nun der 13.01.2026 03:03 Min Wasserball in Nürnberg: Nachwuchstraining bei den Barracudas Athletik, Ausdauer, Kraft, Koordination und Körperbeherrschung. Das alles müssen Wasserballspieler mitbringen. Seit dem Jahr 1900 ist Wasserball Olympisch und damit eine der ältesten Mannschaftssportarten bei den Spielen. Anders als gedacht ist Wasserball eine Wasser- und keine Ballsportart.  Aber wer die meisten Tore macht, gewinnt. Bei den Barracudas in Nürnberg ist auch der Nachwuchs Tor Jagd.  Richtige Schwimmausbildung für jeden Wasserballer 12.01.2026 02:35 Min Nur eine Frage der Zeit: Miroslav Klose vor Vertragsverlängerung beim 1. FC Nürnberg Neues Jahr, altes Leid. Bei der Spielvereinigung Greuther Fürth bleiben die Sorgen vor einem möglichen Abstieg aus der 2. Bundesliga. Zum Abschluss der Wintervorbereitung verlor das Team von Heiko Vogel mit 0:2 gegen Drittligist Jahn Regensburg. Die Tore fielen wie so häufig in der Hinrunde nach Standards. Deutlich besser aus dem Wintertrainingslager hat sich der 1. FC 08.01.2026 02:55 Min Nur Zufall? FCN arbeitet in Herzogenaurach an Offensiv-Stärke Die kurze Winterpause der 2. Bundesliga dauert noch acht Tage. Deshalb schwitzen die fränkischen Teams bereits fleißig in der Vorbereitung. Die Spielvereinigung hat dafür das heimische Trainingszentrum nicht verlassen. In einem Testspiel gegen den Drittligisten Schweinfurt gewann die Mannschaft von Heiko Vogel am Mittwoch mit 5:0. Die gute Stimmung trübten nur Julian Green und Felix