Di, 01.06.2021 , 13:31 Uhr

1000 Jahre Gründlach: Kunstausstellung zum Jubiläum

1000 Jahre Gründlach! Mit der erstmaligen Erwähnung im Jahr 1021 ist Großgründlach Nürnbergs ältester Stadtteil. Eigentlich hätten verschiede Veranstaltungen in Groß- und Kleingründlach wie in Reutles stattfinden sollen. Corona-bedingt wurde das offizielle Fest jetzt auf 2022 verschoben. Stattdessen startet zum Jubiläum ab heute eine Open-Air-Ausstellung des Erlanger Künstlers Dieter Erhard. Fünf großformatige Skulpturen werden dazu auf dem Kleingründlacher Schwemmweiher ausgestellt. Zusätzlich ist ein Rahmenprogramm mit Fotowettbewerb und Kinderkunstaktion geplant. Die Feierlichkeiten laufen bis zum 30. September. 

1000 Jahre 2022 ältester Stadtteil Dieter Erhard Fest Großgründlach Gründlach Open-Air-Ausstellung Skulpturen Verschoben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 00:33 Min Großgründlach: Trinkwasser vorsorglich abkochen Bei einer Routine-Trinkwasserkontrolle wurde im Nürnberger Stadtteil Großgründlach eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt. Deshalb hat das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg angeordnet, das Leitungswasser dort bis auf weiters abzukochen. Mindestens fünf Minuten lang bevor es zum Trinken, Kochen Zähneputzen oder für die Zubereitung von Speisen verwendet wird – Insbesondere für Säuglingsnahrung. Kleinkinder und Immungeschwächte Personen sollten zur Körperpflege 05.09.2023 00:34 Min 2022 in bayerischen Krankenhäusern: vollstationäre Behandlungen und Intensivbetten Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik gab es im Jahr 2022 wieder mehr vollstationäre Behandlungen in bayerischen Krankenhäusern. So wurden ingesamt über 2,5 Millionen Patienten und Patientinnen in den 353 bayerischen Krankenhäusern behandelt. Dafür wurden aber im letzten Jahr weniger Intensivbetten aufgestellt als noch im Vorjahr. 2022 lag die jahresdurchschnittliche Intensivbettenauslastung bei rund 70 Prozent. 26.04.2024 00:28 Min Mega-Fusion: Schaeffler und Vitesco sind ab jetzt ein Unternehmen Die Mega-Fusion zwischen Schaeffler und Vitesco ist nun offiziell. Gestern haben die Anteilseigner von Schaeffler dem Deal zugestimmt. Am Tag vorher, die Aktionäre von Vitesco. Damit ist der Weg für die Verschmelzung der beiden bayerischen Zulieferer-betriebe frei. Das neue Unternehmen soll dann unter dem Namen Schaeffler operieren und durch den Deal zu einem der zehn 26.04.2024 00:30 Min Einbürgerungsstatistik: Herrmann übergibt Urkunden Joachim Herrmann hat heute in einem feierlichen Rahmen die neue Einbürgerungsstatistik vorgestellt. In Bayern erhielten 2023 über 36.000 ausländische Personen, die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Bayerische Innen- und Integrationsminister hat zudem bei der Veranstaltung, Einbürgerungsurkunden an vier Bürger und Bürgerinnen überreicht, die sich laut Herrmann hervorragend integriert haben.