Di., 29.07.2025 , 17:43 Uhr

12 Paviane getötet: Demonstration vor dem Tiergarten Nürnberg

Rund 25 Aktivistinnen und Aktivisten haben im Laufe des Tages vor dem Haupteingang des Nürnberger Tiergartens demonstriert. Denn sie alle haben die Befürchtung: Einige der 43 Paviane des Tiergartens werden heute getötet. Und aus der Befürchtung wurde am Nachmittag Gewissheit. Der Tiergarten vermeldet: 12 der Tiere sind tot. 

Zunächst war die Demonstration friedlich, am Nachmittag stürmten Protestierende dann aber das Gelände. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. 

Beamte der Polizei waren mit mehreren Mannschaftswägen im Einsatz. Der Polizei war die Schließung im Vorfeld bekannt und sie war vorsorglich vor Ort. Passanten, die nichts von der Schließung wussten, zeigen sich gespalten.

Versuche, die Pavian-Gruppe zu reduzieren – unter anderem durch Verhütung – oder Tiere abzugeben haben laut Tiergarten nicht zum Erfolg geführt. Animal Rebellion will jetzt im Umfeld des Tiergartens ein Protestcamp dauerhaft besetzen, solange bis die Zucht beendet wird. Unter anderem der Deutsche Tierschutzbund und Peta wollen Strafanzeige stellen. 

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Paviane Tiergarten Nürnberg Tierschutz Tierschutzorganisation

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 02:49 Min Tötung der Paviane im Tiergarten Nürnberg: Das sind die Hintergründe Der Tiergarten hat die Gruppe seiner Guinea-Paviane um zwölf Tiere verkleinert. Damit soll die Überpopulation der Tiere gestoppt werden. Für Dag Encke war es der letzte Ausweg.   Als wir festgestellt haben, dass wir nicht genug Abnehmer finden, haben wir Verhütungsmittel eingesetzt. Wir haben festgestellt, dass das biologisch nicht zielführend ist und haben dann nach Abgabeplätzen 15.01.2026 03:00 Min Leidenschaft kennt kein Geschlecht: Motorradfahrerinnen in Franken fahren ihren eigenen Weg Laut, schnell und immer noch eine Männersache? Motorradfahren gilt für viele noch als reines Männer Spezialgebiet. Doch in Franken zeigt eine Gruppe von Motorradfahrerinnen, die Szene wird weiblicher, selbstbewusster, technisch fitter und das mit ordentlich PS.  Motorenlärm, Leder, Geschwindigkeit – Motorradfahren wird noch immer von Männern dominiert. Doch auf Frankens Straßen zeigt eine Gruppe Bikerinnen: Die Szene ist längst vielfältiger geworden. Und diese Frauen fahren nicht 15.01.2026 00:39 Min Wohnungsnot spitzt sich weiter zu: In Bayern fehlen 233.000 Wohnungen pro Jahr Laut dem Verbändebündnis Soziales Wohnen fehlen in Bayern 233.000 Wohnungen pro Jahr. In Deutschland sind es sogar 1,4 Millionen. Laut dem “Sozialen Wohn-Monitor 2026” leiden besonders drei Gruppen darunter: Junge Menschen, die für Ausbildung oder Studium keine Wohnung finden. Ältere mit kleiner Rente, die ihre bisherige Wohnung nicht mehr stemmen können. Und Menschen mit Behinderungen, die oft Diskriminierung 14.01.2026 00:41 Min Virus bei Hühnern bestätigt: Geflügelpest trifft Kleinbestand in Pleinfeld Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist die Geflügelpest ausgebrochen. Betroffen ist ein kleiner Hobby-Geflügelbestand im Gemeindegebiet Pleinfeld. Das Friedrich-Löffler-Institut hat das Virus bestätigt. Alle Tiere wurden bereits getötet und entsorgt. Nach Angaben des Veterinäramts haben sich die Hühner vermutlich über Wildvögel angesteckt. Geflügelhalter im Landkreis sollen besonders auf Biosicherheitsmaßnahmen achten, darunter fällt ein konsequenter Kleider- und Schuhwechsel beim Betreten und