Mo., 09.03.2026 , 16:53 Uhr

15-Jähriger stirbt nach Messerangriff: 9 Jahre Jugendhaft für Angreiferin

Ein 15-Jähriger wird an einer Bushaltestelle in Ramsberg mit einem Messer angegriffen und stirbt noch vor Ort. Der Fall sorgte im Juni des vergangenen Jahres überregional für Entsetzen. Vor dem Landgericht in Ansbach musste sich dafür seit Januar eine junge Frau verantworten, die zum Tatzeitpunkt 19 Jahre alt war.

Ein zufälliges Aufeinandertreffen, das eskaliert und für einen 15-Jährigen tödlich endet

Das Urteil für die heute 20-jährige Angreiferin: 9 Jahre Jugendhaft wegen Totschlag – kein Mord. Staatsanwaltschaft und Nebenklage hatten die Verurteilung wegen Mordes gefordert. Das Gericht sah die Mordmerkmale der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe aber nicht erfüllt. Diese Beurteilung begründete die Richterin ausführlich. Auch ein rassistisches Motiv ließ sich laut Gericht nicht bestätigen. Das Jugendstrafrecht kam laut Richterin deshalb zur Anwendung, da die Angeklagte “erhebliche Reiferückstande” zeigte.

Die Vertretung der Nebenklage, also der Mutter des verstorbenen Jungen, hat bereits angekündigt, in Revision zu gehen. Auch die Staatsanwaltschaft möchte das Urteil prüfen. Ob die Verteidigung das Urteil akzeptiert, ist noch offen.

Ansbach Franken Franken Fernsehen Gericht Messerangriff Mittelfranken Ramsberg Totschlag

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 00:49 Min Anklage nach Messerangriff in Heilsbronn erhoben: Staatsanwaltschaft sieht Mordmerkmale erfüllt Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat Anklage gegen einen 26-Jährigen wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Der Mann soll am 6. Februar 2025 in Heilsbronn ein unbekanntes Opfer mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Nach der Tat flohen der Angeschuldigte und ein Mittäter nach Frankreich, unterstützt von unbekannten Helfern. Der Angeklagte hat die Tat 23.06.2025 00:43 Min Tötungsdelikt in Ramsberg: Tatverdächtige in Untersuchungshaft Am Samstagabend wurde ein 15-Jähriger tödlich mit einem Messer verletzt. Im Pleinfelder Ortsteil Ramsberg gerieten zwei jugendliche Gruppen aneinander. Zunächst kam es zu verbalen Streitigkeiten, daraus entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, bei der der 15-jährige Junge schwer mit einem Messer verletzt wurde. Möglicherweise wurde er zuvor rassistisch beleidigt. Alarmierte Polizisten versuchten den Jungen noch zu retten, 08.03.2026 02:40 Min Kommunalwahl 2026: Thomas Deffner Thomas Deffner (CSU), Oberbürgermeisterkandidat in Ansbach, im Talk. 05.03.2026 23:49 Min Das schnelle Gericht: "Hähnchen mit Speck mal anders" Heute wird’s herzhaft und richtig saftig: Ein Hähnchenpaket, das alles mitbringt – würzige Füllung, knuspriger Speckmantel und dazu cremiges Kartoffelpüree. Ein frischer Kräutersalat mit Zitrone sorgt für den perfekten Ausgleich. Ein echtes All-in-One-Gericht für Sommer wie Winter! Das Rezept finden Sie hier. Außerdem lohnt sich immer ein Blick in unser umfangreiches Rezept-Archiv! Rezept „Hähnchen mit Speck mal anders“