Mo., 17.02.2025 , 17:58 Uhr

1,5 Millionen für Kultur: Landkreis Weißenburg bewirbt sich für Förderprogramm “Aller.Land”

Vom Altmühltal bis zum Brombachsee. Entlang des Limes bis zum Hahnenkamm. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bieten sich viele Kulissen für kulturelle Veranstaltungen an. Das spaltet die Region aber auch. Mit dem Förderprogramm “Aller.Land” sollen diese Grenzen aufgelöst werden. Hubert Beckstein und sein Team wollen damit auch kulturelle Angebote vernetzen und Kulturschaffende entlasten.  

Das vierköpfige Kernteam arbeitet seit ca. einem Jahr an einem Förderkonzept. Für diese Entwicklungsphase erhalten die Antragssteller bereits 40.000 Euro. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat die Gemeinde Heidenheim den Förderantrag gestellt.  

Der letzte Teil der Entwicklungsphase ist die Präsentation des Konzepts. Diese fand im Rahmen einer Performance am 10. Februar in der Mogetissatherme in Weißenburg statt. 100 Ehrenamtliche aus 22 Vereinen und Institutionen versuchten dort, die Jury von der kulturellen Vielfalt des Landkreises zu überzeugen. 

Mit der Förderung von 1,5 Millionen Euro soll im Landkreis eine zentrale Anlaufstelle für Kultur geschaffen werden. Außerdem sind Veranstaltungen, wie ein Kulturfest geplant, die alle Menschen aus dem Landkreis zusammenbringen sollen – vom Altmühltal bis zum Brombachsee. 

Aller.Land Franken Fernsehen Kultur Kulturförderung Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Mittelfranken Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Happy Life Festival erstmals in Nürnberg Unsere Gute Nachricht des Tages ist heute was für alle Festival-Fans. Denn ab 2026 gibt’s ein neues Festival in Nürnberg.   Am 13. Juni 2026 findet am Nürnberger Airport erstmals das neue Festival “Happy Life” statt. Das Open Air richtet sich an mehrere Generationen von Musikfans und kombiniert Live-Auftritte mit DJ-Sets. Zum Line-Up gehören zum Beispiel die No Angels, Atomic Kitten und Alex 11.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt Gute Nachrichten für alle Kulturschaffenden und Kulturfans: Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg bleibt so, wie es ist. Das hat der Stadtrat gestern entschieden. Nachdem bekannt wurde, dass sich Bürgermeisterin Julia Lehner aus der Kommunalpolitik inklusive des Kulturreferats zurückzieht, gab es Diskussionen über eine Zerschlagung des Referats. Die Verantwortungsbereiche von Julia Lehner und Christian Vogel gehen ab Mai 2026 bis September 2027 auf die neu zu wählenden Bürgermeisterinnen und 11.12.2025 01:10 Min Impressionen aus Gutzberg Impressionen aus Gutzberg 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und