Do, 06.12.2018 , 14:41 Uhr

2/3 der deutschen Lebkuchen kommen aus Bayern

Jeder zweite Lebkuchen stammt aus Bayern: Fast 57.000 Tonnen des süßen Weihnachtsgebäcks wurden laut des Bayrischen Landesamtes für Statistik im letzten Jahr im Freistaat produziert. Das entspricht in etwa dem Gewicht von mehr als achtzigtausend Elefanten. Neben Lebkuchen zählt die Behörde auch Honigkuchen und ähnliche weihnachtliche Leckereien dazu. Die Statistik bezieht sich dabei auf Hersteller mit mehr als 20 Mitarbeitern. Bayernweit seien dies 2017 vierzehn Betriebe gewesen. Davon kommen drei direkt aus Nürnberg, zwei weitere aus Mittelfranken.

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Lebkuchen Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 20.06.2023 00:39 Min Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrschaos: Meterhohe Fontäne in Nürnberg Ein massiver Wasserrohrbruch hat am Morgen zu einer Vollsperrung der Bayreuther Straße in Nürnberg geführt. Ein Baggerfahrer hatte bei Arbeiten ein Wasserrohr beschädigt. Wie Augenzeugenaufnahmen zeigen, schoss daraufhin eine meterhohe Wasserfontäne bis in den fünften Stock eines Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Mehrere Häuser wurden daraufhin von der Trinkwasserversorgung getrennt. Die Feuerwehr und Mitarbeiter des 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei 06.03.2024 02:43 Min Update Tiergarten Nürnberg: Paviane sollen getötet werden - Die Hintergründe Tierschützer bemängeln oft den zu kleinen Lebensraum von Tieren in einem Zoo – akut ist dieser Fall bei den Pavianen im Nürnberger Tiergarten. 45 Tiere Leben hier in einem Gehege, dass eigentlich nur für 25 ausgelegt ist. Für Tiergartenleiter Dag Encke muss eine Lösung zur Dezimierung des Rudels her. Rückblick: Protest vor dem Nürnberger Tiergarten.