Zwischen Gunzenhausen und Kelheim erstreckt sich eine der beliebtesten Fernwanderrouten Deutschlands: Der Altmühltal-Panoramaweg. Auf rund 200 Kilometern führt er durch den Naturpark Altmühltal, über den Jurafelsen und vorbei an historischen Orten und Felsformationen. Mittlerweile feiert der Weg großes Jubiläum und lädt zu einer Entdeckungstour ein.
Über Felder, Wiesenwege und lichte Waldränder schlängelt sich der Altmühltal-Panoramaweg – und das seit mittlerweile 20 Jahren. Zusammen mit Christoph Würflein starten wir die Erkundungstour. Die erste Etappe des Wegs führt direkt zu Schloss Spielberg in Gunzenhausen. Die Burganlage aus dem 14. Jahrhundert liegt auf einem Ausläufer des Hahnenkamms. Im Innenhof des Schlosses begegnen Wanderer der Familie Steinacker – zumindest in Form von Skulpturen.
Entstanden ist der Altmühltal-Panoramaweg Anfang der 2000er Jahre als Antwort auf Trends im Tourismus. Heute ist der Weg zertifiziert als “Qualitätsweg Wanderbares Deutschland” und gehört zu den “Top Trails of Germany”. Mittlerweile gibt es 15 Stationen, die es zu erkunden gibt. Ein Highlight der Wanderroute: Die Zwölf Apostel. Eine imposante Felsengruppe aus Schwannkalkstein, die die Natur vor Millionen von Jahren geformt hat.
In der Aktivmühle in Solnhofen endet der Weg, aber nicht das Jubiläumsjahr. Zusammen mit seinem Team bietet Christoph Würflein Wanderführungen durch den Naturpark an. Die nächsten Touren sind für den 10. August und 12. Oktober geplant. Aber natürlich ist der Weg auch auf eigene Faust erkundbar.