Mi., 15.03.2023 , 18:04 Uhr

20 Jahre Kulturscheune: Altstatdfreunde Nürnberg veranstalten Kunstwettbewerb

Die Altstadtfreunde feiern nicht nur 50. Jubiläum, sondern auch das 20-jährige Bestehen des Kulturprogramms “Kultur in der Scheune”. Bereits seit 2003 finden dort Programme wie Lesungen, Theater oder Diashows statt. Zum 20. Geburtstag wird es eine Ausstellung in der Kulturscheune geben. Dazu haben sich die Altstadtfreunde etwas Besonderes überlegt: Es wird ein Kunstwettbewerb stattfinden. 

Einer der Künstler ist der schottische Maler John Gahagan. Dieser ist seit 2015 Teil des Programms “Kunst in der Scheune”. Seine Gemälde zeigen Motive aus Nürnberg. In die Region hat es John aber aus anderen kulturellen Gründen verschlagen. 

Einige Künstler haben extra für den Anlass des Wettbewerbs neue Kunstwerke erschaffen. Andere haben bereits Bekanntes eingereicht. Die meisten Kunstwerke zeigen nürnberger Motive. Bei John Gahagan steht hierbei vor allem die Architektur im Vordergrund. 

Ob Johns Gemälde gute Chancen haben, das entscheidet das Publikum. Jeder Besucher kann vor Ort einmal pro Tag seinen Favoriten bestimmen. Die heutige Vernissage eröffnet die Ausstellung. Diese  ist bis 16. April von Donnerstag bis Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.  

Altstadtfreunde Nürnberg Franken Fernsehen Jubiläum Kulturscheune Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und 26.11.2025 03:03 Min 10 Jahre Z-Bau: Eine Anlaufstelle für Konzerte, Kunst und Kultur Seit mittlerweile 10 Jahren ist der Z-Bau einer der zentralen Kulturorte in Nürnberg. Jedes Jahr finden hier über 600 Veranstaltungen statt. Von Livepodcast, über Konzerte bis hin zu Partys. Für die Besuchenden ist der Z-Bau über die Jahre zu einer festen Institution im Veranstaltungskalender geworden. Der Z-Bau blickt auf eine besondere Geschichte zurück. Das Gebäude war einst Teil einer 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher