Die Metropolregion Nürnberg feiert Geburtstag und das ganz groß: Vor 20 Jahren wurde das Bündnis aus Städten, Landkreisen, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur gegründet. Heute ist die Metropolregion mit mehr als 3,5 Millionen Menschen eine der stärksten in Europa. Ihre Wirtschaftsleistung liegt sogar über der von ganz Ungarn. Und sie hat sich inzwischen ausgedehnt bis nach Südthüringen und in die Oberpfalz. Zum Jubiläum wurde in diesem Jahr bereits groß in Nürnberg gefeiert. Und jetzt gab es auch einen Staatsempfang, allerdings in der Münchner Residenz.
Natürlich mit einem Bier aus der Region. Zum 20-jährigen Bestehen der Metropolregion Nürnberg wird in München auf die gemeinsame Erfolgsgeschichte angestoßen. Und zwar mit einem besonderen Jubiläumsbier. Etwa 300 Brauereien gibt es in der Metropolregion, dazu traditionelle Karpfenteiche und Obstwiesen.
2026 übergibt Standecke die Leitung an ihren Nachfolger Thomas Koch. Der will die Erfolgsgeschichte weiterschreiben, mit neuen Impulsen und klaren Zielen. Die seien z.B: Innovation, Attraktivität für Familien und hohe Bildung. Ein Geburtstagswunsch bleibt aber: noch mehr Unterstützung durch die Landesregierung, wenn es um langfristige Strategien und Förderprojekte geht. Auch international will man auf sich aufmerksam machen, etwa mit der geplanten Anerkennung als Welt-Agrarkulturerbe. Die Entscheidung dazu soll im Herbst 2026 fallen. Bis dahin bleibt Zeit, um weiter gemeinsam 20 Jahre zusammen Arbeit zu feiern.