Mo, 05.02.2024 , 16:52 Uhr

25.000 Teilnehmende: Nürnberg unter dem Motto "Nie wieder ist jetzt"

Rund 25.000 Menschen haben sich am Samstag in Nürnberg versammelt, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Während laut der Polizei Mittelfranken hier alles ruhig ablief, ging es bei einer in der Nähe stattfindenden Versammlung mit rund 15 Personen hitzig zu. Hier mussten die Teilnehmenden durch Einsatzkräfte räumlich getrennt und ein Mann vorläufig festgenommen werden. Die Haupt- und Großveranstaltung am Kornmarkt stand unter dem Motto “Nie wieder ist jetzt”, organisiert wurde sie von der Allianz gegen Rechtsextremismus.  

Einer von Tausenden, die aktuell auf die Straße gehen, ist Sorush Mawlahi. Der 24-Jährige lebt seit circa acht Jahren in Deutschland und positioniert sich klar gegen den Rechtsruck in Politik und Gesellschaft. 

Rufe nach einer “Remigration”, wie sie durch Correctiv-Recherchen aufgedeckt wurden, machen ihm Angst. Dass sich aktuell so viele Menschen jedoch dagegenstellen, geben ihm Hoffnung. Anusiya Albert war gemeinsam mit Sorush bei der Kundgebung am Kornmarkt.

Gegen Rechtsextremismus kämpfen, das war auch der Gedanke hinter der Kundgebung am Wochenende.

Die Polizei spricht von 25.000 Teilnehmenden, laut den Veranstaltenden waren sogar bis zu 30.000 Personen vor Ort. 

SPD, FDP, CSU, Grüne und Linke – sie alle positionierten sich am Kornmarkt gegen Rechts und die AfD.  

Von Brunn ist für ein AfD-Verbot. Laut einer aktuellen Umfrage von infratest dimap steht jedoch die Mehrheit der Befragten einem AfD-Verbot kritisch gegenüber, auch wenn über 70 Prozent Verständnis für die aktuellen Demonstrationen zeigen. Sorush Mawalahi hofft, dass sich die Bevölkerung weiterhin stark gegen Rechts stellt.  

Demo Demo gegen recht Demonstration Großdemo Kornmarkt Kundgebung Menschen Nie wieder ist jetzt Nürnberg Rechtsextremismus Teilnehmende

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 00:44 Min Bundesweite Protestwelle gegen AfD: Kundgebung in Nürnberg am Samstag In den vergangenen Tagen fanden bundesweit Demonstrationen gegen die Alternative für Deutschland statt. In Nürnberg ruft jetzt das Bündnis Nazi-Stopp am Samstag zu einer Kundgebung auf. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz.   Erklärtes Ziel der Bewegung ist ein Verbot der AfD. Die Kundgebung in Nürnberg ist Teil einer bundesweiten Protestwelle gegen die 02.04.2024 00:34 Min Ostermärsche in Franken: Hunderte Menschen demonstrieren in Nürnberg Bayernweit gingen am Osterwochenende wieder tausende Friedensaktivistinnen und –aktivisten bei den traditionellen Ostermärschen auf die Straßen. Auch in Mittelfranken, zum Beispiel in Ansbach, Erlangen, Fürth oder Nürnberg. Laut Polizei haben sich gestern knapp 800 Teilnehmende bei der Kundgebung am Kornmarkt versammelt. Hier hat das Nürnberger Friedensforum zur Demonstration gegen weitere Waffenlieferungen, Aufrüstung und für einen 30.01.2024 00:29 Min Demo gegen Rechtsextremismus: Bis zu 10.000 Teilnehmende in Nürnberg erwartet Am Samstag findet auf dem Nürnberger Kornmarkt ab 16 Uhr eine Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus statt, zu der über 10.000 Teilnehmende erwartet werden. Auch der 1. FC Nürnberg hat zur Teilnahme aufgerufen, nach dem Heimspiel gegen Osnabrück werden Spielerinnen und Spieler, Trainer und Vorstand auf der Bühne stehen. Die Lokalpolitik wird ebenfalls vertreten 22.01.2024 03:02 Min Gegen Rechtsextremismus: Zehntausende auf Demo am Willy-Brandt-Platz In ganz Bayern sind am Wochenende hunderttausende auf die Straßen gegangen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. In München musste die Demo gestern sogar wegen Überfüllung abgebrochen werden. Auch auf dem Nürnberger Willy-Brandt-Platz hat es am Samstag eine Kundgebung gegen Rechts gegeben. Von erwarteten 1000 Menschen waren es, laut Schätzungen der Polizei, am Ende etwa 15