Sa, 10.01.2015 , 17:03 Uhr

25-jährige Nürnbergerin über den Alltag als Heroinsüchtige

27 Menschen. So viele Nürnberger starben 2014 an ihrem Drogenkonsum. Damit ist es wahrscheinlich, dass die Noris Drogenhauptstadt geblieben ist. In keiner anderen Metropole sterben bezogen auf die Einwohnerzahl im Jahr so viele Menschen an ihrer Sucht. Nikki, 25 Jahre alt, erzählt bei uns über ihren Alltag als Heroinsüchtige. Geholfen wird ihr in der Hilfseinrichtung Hängematte. Sie wünscht sich aber einen Drogenkonsumraum, den die CSU kategorisch ablehnt.

 

Heroin – der Stoff an dem die meisten Drogentoten in Nürnberg durch eine Überdosis sterben. In den Beratungsstellen für die Süchtigen wird derzeit vor besonders reinem Heroin gewarnt. Gäbe es einen Drogenkonsumraum, so würden die Konsumenten bei einer Überdosis schneller Hilfe bekommen, so die Argumentation der Befürworter. In sechs Bundesländern gibt es schon Drogenkonsumräume. Auch die Stadt Nürnberg steht Überlegungen dahingehend offen gegenüber. Die Landesregierung lehnt die Hilfseinrichtungen aber ab. Nikkis Freund wurde am Drehtag mit einer Überdosis Heroin ins Klinikum eingeliefert. Sie lebt in ständiger Angst vor dem tödlichen Schuss.

Drogen Drogenkonsumraum Franken Fernsehen Heroin Mittelfranken Nuernberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:07 Min Suchtprävention auf Augenhöhe: Ex-Häftlinge in Schulklassen Zwei Jahre und sechs Monate war Dominik Forster in Haft. Inzwischen hat der ehemalige Häftling und drogensüchtige Nürnberger sein Leben neu ausgerichtet. Zum Beispiel bei der Suchtprävention in Schulen. Das Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ der Stadtmission Nürnberg setzt ehemalige Häftlinge, wie Dominik als Botschafter ein. Denn: es macht einen Unterschied, ob jemand einem Jugendlichen ins 06.12.2023 03:04 Min Drogenkonsum in Nürnberg: Wie Lilith e.V. Süchtigen hilft Der Drogenkonsum in Bayern nimmt zu – im Jahr 2022 starben in Bayern 277 Personen durch  Illegale Drogen – bei legalen Drogen liegt die Zahl weit höher. Ca. 6000 Menschen sind es jährlich durch Alkoholmissbrauch. 16.000 sterben an den Folgen des Rauchens. Oftmals treibt das soziale Umfeld Menschen in die Abhängigkeit – als Fluchtreaktion. Für 03.05.2024 00:31 Min Unwetter in der Region: So sah es in Franken aus Gestern Abend kam es in ganz Deutschland zu starken Unwettern. Heftige Gewitter sorgten auch in Teilen Frankens für über 100 Einsätze. Hier in Mittelfranken sind wir noch glimpflich davongekommen: Trotz Starkregen und Hagel meldeten die Integrierte Leitstelle Nürnberg und die Polizei Mittelfranken keine besonderen Vorkommnisse und Schäden auf Grund des Gewitters. Auf der A3 bei Allersberg 30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und