Mi., 25.06.2025 , 15:52 Uhr

25 Jahre Bürgerbewegung für Menschenwürde: Festakt mit Joachim Gauck

Die Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken e.V. hat am 23. Juni 2025 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert – und das mit einem besonderen Gast: Im Marmorsaal des PresseClubs Nürnberg diskutierte der frühere Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, dem Vorsitzenden der Bewegung, über die aktuelle Lage der Demokratie.

Unter dem Motto „Die Würde des Menschen – wieder antastbar?“ stand der Abend ganz im Zeichen der Grund- und Menschenrechte. Im Fokus: die Frage, wie wehrhaft unsere Demokratie heute noch ist – und was es braucht, um sie zu schützen.

Die Veranstaltung markierte nicht nur ein Jubiläum, sondern auch ein deutliches Zeichen gegen gesellschaftliche Spaltung und für den Erhalt demokratischer Werte.

 

Demokratie Franken Fernsehen Grundgesetz Joachim Gauck Menschenwürde Mittelfranken Politik Werte Würde

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:30 Min Grundsteuererhöhung in Erlangen: Linke und CSU sind dagegen Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wollen SPD und Grüne in Erlangen den Grundsteuersatz erhöhen. Grund dafür sei der finanziell wachsende Druck und die damit sinkende Kreditwürdigkeit der Stadt Erlangen. Gegen eine Erhöhung sprechen sich Die Linke und die CSU aus. Sie sehen dabei in erster Linie eine finanzielle Belastung für Mieterinnen und Mieter. Am 10. Dezember 30.10.2025 00:44 Min Bayerns dienstältester Wirtschaftsreferent: Horst Müller im Amt bestätigt Der Fürther Stadtrat hat Wirtschaftsreferent Horst Müller mit 41 Ja-Stimmen und fünf ungültigen Stimmen für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der 64-Jährige ist damit weiterhin zuständig für Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtentwicklung und Liegenschaften. Müller, der seit fast 28 Jahren im Amt ist, gilt als dienstältester Wirtschaftsreferent einer bayerischen Großstadt. In seiner bisherigen Amtszeit in Fürth hat er 11.04.2025 00:38 Min Trotz steigender Kosten: Neumarkt beschließt Haushalt in Millionenhöhe Die Stadt Neumarkt hat einen Haushalt mit einem Rekordvolumen von über 170 Millionen Euro beschlossen – und das trotz steigender Kosten wie etwa für Personal. Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn betont: Der Etat kommt voraussichtlich ohne neue Kredite aus, die Stadt greift aber auf Rücklagen zurück. Große Investitionen sind unter anderem für Kinderbetreuung, den Umbau des Kurt-Romstöck-Rings und 09.04.2025 00:57 Min Reha-Kur für Deutschland? Union und SPD einigen sich auf Koalitionsvertrag Die Union und die SPD haben sich heute auf einen neuen Koalitionsvertrag verständigt und ihn am Nachmittag vorgestellt. CSU-Chef Markus Söder spricht von einer Reha-Kur und einem Fitness- und Modernisierungsprogramm für das Land. Im Fokus steht demnach eine Stärkung der Wirtschaft unter anderem durch eine Senkung der Körperschaftssteuer, steuerfreie Überstunden, eine niedrigere Gastosteuer und geringere