Do., 23.10.2025 , 17:28 Uhr

250 Millionen Liter pro Jahr: Wasserstreit in Treuchtlingen

Aktuell kann in Bayern kostenlos Wasser entnommen werden. Ab Mitte 2026 soll auch hier der Wassercent eingeführt werden. So soll künftig mehr Wasser gespart werden. In Treuchtlingen ist schon vor Jahren ein Streit um das Grundwasser entbrannt. Das Problem: Ein Getränkehersteller bereichert sich am Grundwasser. Dass Tiefengrundwasser auch in Treuchtlingen noch kostenlos gefördert werden darf, soll sich nach Meinung einer Bürgerinitiative ändern. Sie fordern eine “Vernünftige Bezahlung”. 

Wasser-Streit in Treuchtlingen

Altmühltaler Getränke, eine Firma von Aldi Nord pumpt derzeit Wasser aus der Quelle in Treuchtlingen. Insgesamt 250 Millionen Liter Wasser werden jährlich dort abgefüllt. Die Stadt ist hoch verschuldet, das Grundwasser gibt es, wie überall, kostenlos. 

Für das Wasser soll gezahlt werden

Die Bürgerinitiative Wassergruppe Treuchtlingen, hat sich bereits vor 7 Jahren gegründet. Sie fordert, dass eine verpflichtende Zahlung für das abgepumpte Wasser vertraglich festgehalten wird. Rückhalt von der Stadt gibt es hierfür nicht. 

Das Tiefenwasserreservoir “Sandsteinkeuper”, aus dem aktuell Wasser gepumpt wird, muss geschont werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Reservoir überlastet ist. Die Firma Aldi hat darauf mit der Bohrung von zwei neuen Brunnen reagiert. 

Altmühltaler hat dafür in den vergangenen Jahren in enger Abstimmung mit den Behörden eine alternative Wasserschicht, den sogenannten Eisensandstein, erkundet und erschlossen. Damit wollen wir einen merklichen Beitrag zur Entlastung des überdeckten Sandsteinkeupers leisten. 

Auch die Stadt sieht sich in der Verpflichtung, den Sandsteinkeuper zu Schützen.  

Die Wassergruppe Treuchtlingen gibt sich mit dieser Lösung nicht zufrieden. Sie sammelt weiter Unterschriften für eine Petition diese geht dann an das Landratsamt und an die Stadt Treuchtlingen. Aktuell haben die Aktionen der WGT wenig Aussicht auf Erfolg. Für die nächsten zwanzig Jahre darf die Firma Altmühltaler noch Wasser in Treuchtlingen abpumpen. Laut Stadt ist dieser Vertrag ist aber jederzeit widerrufbar, sollte es der Quelle schlecht gehen. 

Franken Franken Fernsehen Grundwasser Mittelfranken Treuchtlingen Wasser Wassercent

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 00:33 Min Nach US-Angriff in Venezuela: Menschen in Bayern demonstrieren Am Wochenende gab es in Bayern mehrere Demonstrationen gegen die US-Militäraktion in Venezuela. Auch in Nürnberg haben sich am Samstag Abend rund 100 Menschen auf dem Rosa-Luxemburg-Platz versammelt. Am Sonntag gab es auf der Straße der Menschenrechte eine Spontankundgebung unter dem Motto “Frieden und Freiheit für Venezuela” mit rund 180 Teilnehmenden. Organisiert hatte das Ganze der Deutsche Gewerkschaftsbund zusammen mit dem Friedensforum Nürnberg und 16.12.2025 02:16 Min Verbrenner-Aus gekippt: EU-Kommission reagiert auf massiven Druck der Autobranche Der Klimawandel ist längst kein abstrakter Begriff mehr, sondern eine reale Bedrohung für uns alle. Bis 2050 könnten die Durchschnittstemperaturen in Deutschland um mehr als drei Grad ansteigen. Um dem entgegenzuwirken, hatte sich das EU-Parlament im Jahr 2022 darauf geeinigt, ab 2035 keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zuzulassen. Doch nun scheint dieses Gesetz ins 15.12.2025 00:36 Min Traktorenlichterfahrt in Wilhermsdorf: Zukunftssorge der Landwirte in Franken Am Sonntagabend fuhren knapp 100 bunt beleuchtete Traktoren durch den Landkreis Fürth. Neben der Spendensammlung für das Hospizmobil des BRK wollten die Landwirte auf sich aufmerksam machen. Gründe dafür sind die drastischen Preissenkungen für Erzeugnisse aus der Landwirtschaft sowie das neue Freihandelsabkommen, das zusätzlich Wettbewerbsdruck auf die Landwirte ausüben würde. Neben Lichterfahrten soll es laut des Verbands “Landwirtschaft verbindet Deutschland” noch weitere Proteste in den 19.11.2025 00:43 Min Weißbier-Index des vbw: Stimmung in der bayerischen Wirtschaft verbessert sich Der sogenannte Weißbier-Index der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft zeigt im Herbst 2025 eine leichte Erholung – bleibt aber deutlich unter dem Normalniveau. Der Gesamtindex steigt um acht Punkte auf 86. Die Situation bleibt schwierig: Die aktuelle Wirtschaftslage liegt weiter am niedrigsten. Auch der Arbeitsmarkt zeigt kaum Bewegung – der Beschäftigungsindex stagniert. Der Blick nach vorn ist etwas besser: Der Prognoseindex für Wachstum steigt auf 97 Punkte, bleibt