Di., 19.08.2025 , 13:55 Uhr

260 Parkplätze für das Volksbad: N-Ergie und Bad wollen zusammenarbeiten

Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper – wussten schon die alten Römerinnen und Römer.  Der regelmäßige Besuch in der Therme gehörte bei ihnen zum Alltag.  Das Volksbad am Nürnberger Plärrer wollte schon im 20. Jahrhundert römische Badekultur in die Noris zu holen. Aktuell ist das Bad jedoch eine Baustelle. Mehrmals hat die Stadt die Eröffnung verschoben – im Oktober 2026 soll es nun öffnen. 

Im Nürnberger Volksbad ist aktuell die Ferienzeit zu spüren. Dennoch geht es an vielen Stellen voran. In der Halle eins ist das Becken so weit, dass in den kommenden Wochen der Fliesenleger kommen kann. 

Außerdem bereiten die Handwerkerinnen und Handwerker die Fassade für die Steinverkleidung vor.  

Ende des Jahres wollen Handwerkerinnen und Handwerker 40 Tage lang überprüfen, ob das Becken dicht ist. Auf einem ähnlichen Stand ist das Lehrbecken im Neubau. Hier sollen in Zukunft Groß und Klein das Schwimmen lernen.  

Rückblick: 2016 gab die Machbarkeitsstudie grünes Licht: Ein Schwimmbad mit Sauna ist möglich. 2020 stand dann die Finanzierung von ursprünglich 55,6 Millionen Euro. Momentan wird nach Angaben von Joachim Lächele das Bad etwa 6% teurer als ursprünglich angedacht. Im Betrieb will die Stadt das Volksbad kostendeckend betreiben.  

Außerdem soll der historische Wasserturm bald das neue Dach erhalten. 2023 hatten ihn die Nürnbergerinnen und Nürnberger durch Spenden finanziert. 

Neben dem historischen Eingang an der Rothenburger Straße entsteht aktuell auch ein Zugang am Rochusfriedhof. Gemeinsam mit dem lokalen Energieversorger entsteht hier ein Parkplatz für etwa 260 PKWs. Außerdem will die Projektleitung den Zugang zum Bad in den neuen Rochus-Park integrieren. So will das Volksbad ab Oktober 2026 Jugendstil, historische Badekultur mit dem Leben von Heute verbinden. 

Franken Franken Fernsehen Mittelfranken N-ERGIE Nürnberg Sanierung Volksbad Volksbad Nürnberg Wasserturm

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 02:57 Min Im Volksbad geht es voran: Das neue Wasserspielgerät im Test Es soll das Herz der Stadt Nürnberg werden. Das neue alte Volksbad. 1914 eröffnet, galt es als das modernste Schwimmbad Europas. Seit rund 30 Jahren ist es nun schon geschlossen. 2021 wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Teil des neuen Volksbades soll ein Kinderbereich mit einer Wasserlandschaft werden. Das Planungsteam der Wasserspielinstallation, möchte Feedback der Zielgruppe. 22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren