Di., 10.12.2024 , 14:20 Uhr

27 Millionen für Feuerwehr-Neubau: Rohbau in Neumarkt steht

Die Feuerwache in der St. Florian-Straße in Neumarkt: Sie ist einfach zu klein geworden. Dazu kommen Brandschutzprobleme und Sicherheitsmängel. Seit 2015 ist klar: Es muss eine neue Wache her. Und was lange geplant und ausgetüftelt wurde, wird aktuell in die Tat umgesetzt.

Ein 100 Meter langes Gebäude mit Platz für 20 Einsatzfahrzeuge und einem Übungsturm. Die neue Feuerwache am Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt nimmt langsam Form an. Im Erdgeschoss befinden sich großzügige Hallen – hier sollen später einmal die Einsatzfahrzeuge stehen. Im ersten Stock ist Platz für alles andere, das eine moderne Feuerwehr braucht.

27,2 Millionen Euro schwer ist das Gesamtprojekt

Anfänglich waren nur etwa 14 Millionen eingeplant – das hat sich aber schnell geändert. Trotzdem: An einer neuen Feuerwache führt kein Weg mehr vorbei. Das alte Gebäude in der St. Florian-Straße: Zu klein und nicht mehr zentral genug. Deshalb möchte das Hochbauamt auch unbedingt im Zeitplan bleiben.

Ende 2026 soll das Gebäude fertig sein

Glasfaseranschluss, Fußbodenheizung und Photovoltaik-Anlage: Die neue Feuerwache soll auch einige Jahre halten. Wenn alles nach Plan läuft, kann das Gebäude schon Ende 2026 bezogen werden.

Brandschutz Feuerwehr Feuerwehrgebäude Neubau Neumarkt Neumarkt in der Oberpfalz Rohbau

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 03:05 Min Die grüne Feuerwehr Dechsendorf: Die erste CO2-neutrale Feuerwache in Bayern Die Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr Dechsendorf: Was vor Jahren noch eine kleine unscheinbare Dienstelle der lokalen Feuerwehr im Westen Erlangens war, ist heute ein Ort mit Alleinstellungsmerkmal. In den letzten Jahren entstand hier die erste C02- neutrale Feuerwache in ganz Bayern. Die dafür aufgebrachten Umbauarbeiten hatten es allerdings in sich.  Um das Millionen- Projekt (insgesamt rund 3,38 Millionen Euro) finanziell zu stemmen, zeigte sich neben der Stadt Erlangen auch der 10.09.2025 01:01 Min Die gute Nachricht des Tages: Neumarkt im Kreis der attraktivsten Städte Deutschlands Die Stadt Neumarkt zählt zu den attraktivsten Städten Deutschlands. Das zeigt ein aktuelles Ranking des Wirtschaftsmagazins “Capital”. Bei der Auswertung wurden deutschlandweit 100 Städte zwischen 10.000 und 100.000 Einwohnern aufgelistet und nach den besten Lagen bewertet. Unter den Top 10 dabei – Neumarkt!  Die Stadt überzeugt in den Bereichen Wirtschaft, Demografie, Soziales und Immobilienmarkt. Zwischen 30.01.2026 00:43 Min Sportliche Förderung der Stadt Nürnberg: Bau von „Haus der Athleten” beginnt Heute wurden in Nürnberg die ersten Grundsteine für das „Haus der Athleten“ gelegt. Der Neubau soll jungen Leistungs­sportlerinnen und –Sportlern im Alter von 14 bis 18 Jahren künftig ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten. Das Haus entsteht in der Ursula-Wolfring-Straße 11 und wird 117 Bewohnerinnen und Bewohnern Platz bieten. Geplant sind 60 Doppelzimmer, außerdem Gemeinschaftsbereiche sowie Aufenthalts- und Lernzonen, in denen das Zusammenleben gefördert wird. Auch 29.01.2026 00:24 Min Spatenstich am Dietrich-Bonhoefer-Gymnasium: Interimsgebäude soll 2026/27 fertig sein Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach bekommt ein Interimsgebäude. Der dreistöckige Neubau mit 870 Quadratmetern wird laut Planung pünktlich zum Schuljahr 2026/2027 fertiggestellt sein. Das Interimsschulhaus für knapp 5 Millionen Euro soll eine Übergangslösung sein, bis das Gymnasium in Cadolzburg fertig ist. Insgesamt entstehen dort elf neue Klassenzimmer.