Fr., 06.06.2025 , 16:36 Uhr

270. Jubiläum Erlanger Bergkirchweih: 14,20 Euro für die Maß Bier

Seit gestern Abend strömen wieder hunderte Feierlustige nach Erlangen. Denn die Bergkirchweih feiert ihr 270. Jubiläum. 1755 fand sie zum ersten Mal statt. Live-Musik, Berg-Bier und rund 80 Fahrgeschäfte locken seither viele Besucherinnen und Besucher in die Hugenottenstadt. Vor allem für jüngere Gäste heißt Bergkirchweih eines: Die Tracht kommt aus dem Schrank. 

Zwischen 13,50 Euro und 14 Euro kostet die Maß Bier auf der Bergkirchweih. Teurer als im letzten Jahr – günstiger aber als zum Beispiel auf dem Oktoberfest. Höhere Bierpreise – unter anderem also wegen mehr Sicherheitskräften. Zum Sicherheitskonzept gehören auch Taschenkontrollen, Videokameras und Straßensperren. Alles zusammen soll für eine friedliche 270. Bergkirchweih sorgen. Egal ob in Dirndl, Lederhose oder Alltagsoutfit – bis zum 16. Juni heißt es in Erlangen: Der Berg ruft. Bis zu einer Million Menschen werden erwartet.  

 

Bergkirchweih Erlangen Erlanger Berg Erlanger Bergkirchweih Hugenottenstadt Mittelfranken Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 02:53 Min Erlanger Bergkirchweih 2025: Sicherheitskonzept und aktuelle Preise Es ist ein kleines Jubiläum, auf das die Erlanger Bergkirchweih zusteuert. Vor 270. Jahren gab es den Startschuss. Damals aber noch gar nicht als Kirchweih, sondern erst als Schützenfest, dann als Pfingstmarkt und später wird daraus die heute bekannte Bergkirchweih. Die Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe laufen. Vorab wollen wir deshalb einen Blick auf Sicherheit, 17.04.2025 00:35 Min Bis zu 14 Euro für die Maß: Rekordpreise auf der Erlanger Bergkirchweih  Die Erlanger Bergkirchweih 2025 verzeichnet erneut steigende Bierpreise. Die ersten Keller haben den Biermarken-Vorverkauf gestartet – und der zeigt: Die Maß knackt wohl die 14-Euro-Marke. Je nach Keller kostet die Maß dann wahrscheinlich zwischen 13,50 und 14 Euro. Damit wird es auf dem ältesten Volksfest der Welt so teuer wie nie zuvor. Die Wirte führen 09.12.2025 02:51 Min HCE vor richtungsweisender Woche: “Wir wollen beide Spiele gewinnen” Handballer Christoph Steinert hat Spaß am Handball und will, dass es noch länger Spaß macht. Deswegen hat er in der vergangenen Woche seinen Vertrag beim HC Erlangen bis 2028 verlängert. Damit wird Erlangen die längste Station in der Karriere des 35-Jährigen. Nicht nur zum Spaß an der Freude steht Steinert derzeit auf der Platte. Der Linkshänder wird in dem jungen Team enorm gebraucht – wegen seiner Erfahrung.  Vertrag verlängert und 08.12.2025 02:12 Min So haben sich die fränkischen Teams am Wochenende geschlagen Am Sonntag kehrten die Nürnberg Falcons nach der Länderspiel-Pause aufs Parkett zurück. In Koblenz kann die Mannschaft von Ralph Junge ihre Siegesserie aber nicht fortsetzen. Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Falken knapp mit 97:101 geschlagen geben.   Clubfrauen verlieren überraschend in Essen Nach rund einmonatiger Pause, in die sich die Spielerinnen mit