Fr., 07.07.2017 , 19:03 Uhr

2plus2 - Der Pressetalk: Eigene Uni für Nürnberg - Konkurrenz für Erlangen?

Nürnberg bekommt eine eigene Universität. Mit dem Machtwort von Ministerpräsident Horst Seehofer wurde im Mai der Standortstreit zwischen Erlangen und Nürnberg für die Erweiterung der FAU schlagartig beendet. Noch sind aber viele Fragen ungeklärt – vor allem der künftige Standort ist noch nicht sicher.

Eine Uni für Nürnberg – Konkurrenz für Erlangen?

Das ist das Thema der neuesten Ausgabe unserer Sendung „2plus2 – der Pressetalk der Nürnberger Nachrichten und Franken Fernsehen“.

Diesmal zu Gast:

Verena Osgyan, hochschulpolitische Sprecherin der Grünen im bayerischen Landtag und Markus Söder, Bayerischer Finanz- und Heimatminister.

Markus Söder Nuernberg Presse Pressetalk Uni Universität Verena Osgyan

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 10.12.2025 02:31 Min Rettungsseil für Nürnbergs Eichhörnchen: Erste Tierbrücke über der Straße gespannt Sie sind süß, flauschig und klein: Eichhörnchen. Allein in Nürnberg wurden im vergangenen Jahr rund 1.500 Sichtungen gemeldet. Doch immer häufiger geraten die Tiere beim Überqueren von Straßen unter die Räder. Um dem entgegenzuwirken, eröffnet heute in Nürnberg die erste Eichhörnchen-Brücke, die den Tieren einen sicheren Übergang ermöglichen soll.  Es handelt sich um ein Vorzeigeprojekt 09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben,