Fr, 24.02.2017 , 14:55 Uhr

2plus2 - Der Pressetalk: Frankenschnellweg-Ausbau in Nürnberg

2plus2 – der Pressetalk der Nürnberger Nachrichten und Franken Fernsehen

Noch bis vor kurzem sah es danach aus, dass der jahrelange Streit um den Ausbau des Frankenschnellwegs beigelegt werden könnte. Der Bund Naturschutz zeigte sich bereit, die Klage gegen das Projekt zurückzuziehen, wenn die Stadt im Gegenzug Forderungen des BN erfüllt. Darunter unter anderem zusätzliche Gelder für den Ausbau des Radwegenetzes und des öffentlichen Nahverkehrs.

Doch nun verhärten sich die Fronten wieder. Denn der Bund Naturschutz hat seine Forderungen nochmal deutlich erhöht. Ob es jetzt noch zu einer Einigung kommen kann, ist ungewiss.

Wie geht es also weiter mit den Frankenschnellweg?

Darüber diskutieren Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel und Linke-Liste Stadtrat Titus Schüller in unserer Sendung „2plus2“ – dem Pressetalk der Nürnberger Nachrichten und Franken Fernsehen.

2plus2 Ausbau Bund Naturschutz Christian Vogel Frankenschnellweg Heiko Linder Michael Husarek Pressetalk Titus Schüller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 00:44 Min Frankenschnellweg: Wiederaufnahme des Klageverfahrens Es ist ein Thema, dass viele Gemüter in der Region erhitzt: Der Frankenschnellweg. Während die Stadt Nürnberg seit Jahren einen kreuzungsfreien Ausbau anstrebt, stellt sich der Bund Naturschutz gegen das Projekt. Gemeinsam mit einem Privatkläger hatte der Verein vor dem Europäischen Gerichtshof ein sogenannte Umweltverträglichkeitsprüfung, kurz UVP, eingeklagt und Recht bekommen. Mittlerweile hat die Stadt 02.04.2024 01:45 Min Urteil gefallen: Klage gegen Frankenschnellweg-Ausbau abgelehnt Es ist entschieden Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat heute zwei Klagen gegen den Ausbau des Frankenschnellwegs abgewiesen. Die genauen Urteilsgründe sollen aber erst in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden. Seit Jahren wird über das große Verkehrsprojekt an der Stadtgrenze Nürnberg/ Fürth gestritten. Geplant ist unter anderem eine dritte Fahrspur und ein 1,8 Kilometer langer 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 12.03.2024 00:50 Min Winterschläfer wie Igel in Not: Wasser, Futter und Laubhaufen bereitstellen Die warmen Temperaturen und die Frühlingssonne locken so langsam die Winterschläfer aus ihren Verstecken. Zum Beispiel die Igel. Die Insektenfresser finden aktuell aber kaum Nahrung und manche Tiere sind ausgehungert und so auf unsere Hilfe angewiesen. Denn die Fettreserven sind teilweise aufgebraucht, die Nächte noch zu kalt und außer Regenwürmern gibt es nicht viel zum