Mo., 20.10.2025 , 18:01 Uhr

30-jähriges Jubiläum: Cinecitta in Nürnberg

Ein Baukomplex, der sofort ins Auge sticht. Hier, direkt an der Pegnitz, befindet sich seit 30 jahren das Cinecitta: Das sich in den Untergrund streckende Gebäude: Sinnbild des langjährigen Bestehens des Kinos. Der Kino-Pionier Wolfram Weber blickt vor allem aber auf die Entstehungsgeschichte zurück. 

Aus Kostengründen zerschlug sich das Projekt für die Stadt allerdings – jedoch nicht für Weber. Er eröffnete 1995 das Cinecitta. 1998 wurde mit dem Bau des IMax Kinos nochmal nachgelegt. Bis heute ist es flächenmäßig das größte Kino Deutschlands. Trotz der Größe wird das Geschäft jedoch im Familienkreis weitergeführt.  

So schön die Geschichte des Cinecittas klingt. Auch hier gibt es Herausforderungen. Nach dem Zuschauereinbruch in der Corona-Pandemie sind vor allem Online-Dienste wie Netfilx und Amazon zur ernstzunehmenden Konkurrenz geworden. Trotzdem bietet Kino weiterhin Vorteile. 

Ein Punkt, der für Kino als Unterhaltungsmedium spricht. Die Tradition des Cinecittas scheint also erstmal nicht gefährdet. Von Blockbustern über Thriller bis hin zu Komödien werden hier täglich alle möglichen Genres in bis zu 25 Sälen gezeigt. Vor allem ein Film bleibt jedoch im Gedächtnis.

In den 30 Jahren hatte Familie Weber ca. 48 Millionen Gäste vor ihren Leinwänden sitzen. Trotz der zunehmenden Streaming-Angebote gibt es weiterhin viele Menschen, die ihr Popkorn lieber im Kinosaal genießen. 

30 Jahre Cinecitta Nürnberg Familienunternehmen Filme Franken Franken Fernsehen Jubiläum Kino Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 11.11.2025 26:50 Min Bilder deines Lebens mit Wolfram Weber Der heutige Studiogast hat Kino im Blut. Er hat die Kinolandschaft in Nürnberg geprägt und mitgestaltet. Er kennt sie alle: Egal ob Hollywood, Blockbuster, Action, Drama, Thriller Komödie. Außerdem hat er wahrscheinlich das tiefste Loch in die Stadt gegraben. Er hat schon immer groß gedacht. Wir stellen heute auch die Frage: muss sich Kino angesichts 16.09.2025 02:06 Min 50 Jahre Fürther Fußgängerzone: Buntes Programm zum Jubiläum Von der Nürnberger Fußgängerzone in die von Fürth. Mit einem neuen Kopfsteinpflaster, dem Einkaufszentrum Flair und dem Careé Fürther Freiheit, der Neuen Mitte und dem Wochenmarkt hat sich in Fürth in den letzten Jahren einiges getan. Die Fußgängerzone ist eine der ältesten in Bayern. Die Stadt feiert nun Jubiläum.  Heute ist es kaum mehr vorstellbar, 01.08.2025 03:08 Min 975 Jahre Nürnberg: Nürnberger Symphoniker spielen ein Geburtstagsständchen Drei im Weggla, der Christkindlesmarkt, Albrecht Dürer oder der Club: wer an Nürnberg denkt, dem fallen vielleicht genau diese Dinge spontan ein. 1050 in der Sigena-Urkunde erstmals erwähnt hat die Stadt viele aber auch dunkle Tage erlebt. Gestern Abend hat die Stadt mit einem Konzert der Nürnberger Symphoniker das Jubiläum auf dem Hauptmarkt gefeiert. Das