Fr., 14.11.2025 , 15:50 Uhr

Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern

Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat sich die Knochen genauer angeschaut. 

Mit viel Vorsicht untersucht Melanie Langbein die Knochen vom Pest Friedhof. Todeszeitpunkt: Zwischen 1632 und 1634. Einige davon haben sich durch Kupferabfälle grün eingefärbt. Trotzdem lässt sich daraus noch vieles ablesen.  

Doch zurück zum Anfang. Vor über einem Jahr wurden im Nürnberger Stadtteil St. Johannis mehrere Skelette unter der Erde gefunden. Nach und nach stellte sich heraus, dass es über 3000 sind. Damit ist es das größte Massengrab in Deutschland. Für die Archäologen ist das ein bedeutender Fund der internationalen Wellen schlägt. Melanie Langbein war von Anfang an dabei.  

Für Außenstehende eher ungewöhnlich: Ein Teil der Skelette lagert aktuell in einem Supermarkt in Bamberg.  

Neben den Skeletten wurde auch eine Vase aus dem 16. Jahrhundert bei den Grabungen entdeckt. Sie ist damit 100 Jahre älter als der eigentliche Friedhof. Melanie Langbein arbeitet auch gerade an einer Ausstellung, bei der ausgewählte Knochen ab dem 3. Dezember in der Lorenzer Straße 30 zu sehen sein werden

Aktuelles Archäologie Forschung Franken Franken Fernsehen Frankenfernsehen Mittelfranken Nuernberg Nürnberg Pest Skelet St. Johannis Update Video

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 28.10.2025 02:55 Min Stuhl abgeben, Kapseln zurück bekommen: Das Medikament aus der eigenen Darmflora Ob Verstopfung, Blähungen oder einfache Bauchschmerzen, knapp 11 Millionen der Deutschen haben Probleme mit dem eigenen Darm. Doch manchmal helfen herkömmliche Medikamente und Heilmethoden nicht. Dr. Johannes Sturm entwickelte aus diesem Grund seine eigenen Medikamente. Und zwar aus dem Stuhlgang der eigenen Patienten. Mit dieser Methode ist er gerade einer der wenigen in ganz Deutschland.