Di., 03.02.2026 , 16:17 Uhr

3D-Graffiti: Ausstellung in Ansbach

Durch seine Arbeit mit dem Material Styrodur wurde Marco Holzinger, besser bekannt als ERAS, national, sowie international bekannt. Mit Graffiti beschäftigt er sich bereits seit seinem 14. Lebensjahr. Heute verbindet Holzinger seine künstlerische Leidenschaft mit seinem Hauptberuf und dem Familienleben 

Was damals auf der Straße begann, führt ihn heute in Ausstellungsräume. Im Kunsthaus R3 in Ansbach zeigt er jetzt mit seiner Ausstellung „ReliGRAFF“ wie die Hip-Hop Kultur und die Rokoko-Zeit vereint werden kann. 

Das Ziel war es bekannte Bilder aus der Hip-Hop Szene, in die Zeit von Rokoko umzusetzen. Damit ein 3D-Effekt entsteht, schneidet Marco das Material mit einem heißen Draht zurecht. Dem Kunsthaus war es wichtig, mit der Ausstellung auch eine jüngere Generation anzusprechen. 

Für seine Werke lässt sich Holzinger auch gerne von Filmen wie Star Wars und Herr der Ringe inspirieren.  

Auch in Zukunft will Marco sich seine Tipps zu Herzen nehmen. Wer sich seine Kunstwerke genauer ansehen möchte, kann die Ausstellung noch bis zum 8. Februar besuchen.  

Ansbach Ausstellung Franken Fernsehen Graffiti Guten Abend Franken Kunst Nachrichten

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:41 Min Nach 5 Jahren Sanierung: Festsaal der Residenz Ansbach ist fertig Er erstrahlt in neuem altem Glanz: Der Festsaal der Residenz Ansbach. Fünf Jahre lang wurde der Saal restauriert. Jetzt ist er fertig. Während den Arbeiten hat die Leitende Projektrestauratorin Sandra Bucher Fiuza ein Detail im Saal entdeckt, dass ihr ganz besonders gefällt.   Wegen statischer Probleme und Verfärbungen durch frühere Wasserschäden mussten die originalen Stuck- und Malerei-Arbeiten der Brüder Carlo und Diego 30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit 29.01.2026 02:33 Min Mikroautos in Nürnberg: Keine Konkurrenz zum Taxi Kleine elektrische Fahrzeuge gehören zunehmend zum Stadtbild vieler Großstädte – auch in Nürnberg. Unter dem Begriff Mikromobilität werden Verkehrsmittel zusammengefasst, die vor allem für kurze Strecken gedacht sind. In Nürnberg hat im Dezember das Pilotprojekt “Little Bolts” begonnen.   Per App kann ein Fahrzeug für eine bestimmte Strecke reserviert werden. Man wird dann am Standort abgeholt und 27.01.2026 00:53 Min Winterchaos in Mittelfranken: Mülltonnen bleiben stehen Der Wintereinbruch brachte auch heute noch den Alltag in vielen Regionen durcheinander. Besonders deutlich zeigten sich die Folgen im Verkehr. Im öffentlichen Nahverkehr kam es weiterhin zu Problemen – Fahrgäste müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.  Mülltonnen bleiben stehen Auch die Müllabfuhr wird von dem Wetter beeinträchtigt. In zahlreichen Kommunen blieben die Tonnen heute stehen.