Do, 30.03.2017 , 16:33 Uhr

3D trifft auf Mittelalter- Die Kaiserburg wird noch moderner!

Hoch oben thront sie über der Stadt und ist das Wahrzeichen für die Noris. Die Rede ist natürlich von der Kaiserburg. Aber, das wussten Sie sicherlich schon. Nun ein paar Fakten, die vielleicht neu für Sie sein dürften. Etwa 25 000 qm Felsengänge befinden sich unter der Burg. Das entspricht der ungefähren Größe von 3,5 Fußballfeldern. Weiter gab es auf der Burg bis 1757 eine Sternwarte und rund 1400 Tier-und Pflanzenarten leben rund um die Kaiserburg.
So und jetzt gibt`s noch was ganz Aktuelles obendrauf. Und zwar die Pläne wie unser Nürnberger Aushängeschild noch schöner werden soll!

Bayern Burg Franken Franken Fernsehen Freistaat Kaiserburg Markus Söder Mittelfranken Nuernberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 02:44 Min Innovation in Nürnberg: Kommt die Magnetschwebebahn? Am 7. Dezember 1835, um Punkt 9 Uhr Morgens, da schreibt Nürnberg Geschichte: Es ist der Moment, als der Adler zur ersten offiziellen Eisenbahnfahrt ausrückt. Eine englische Lokomotive, die mit insgesamt neun angehängten Wägen den Hauptbahnhof verlässt. Die historische Bedeutung, die ist damals schon allen bewusst – und seither hat sich so viel im Bereich 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 02.08.2023 02:52 Min Fünf Jahre Grenzpolizei Bayern: Innenminister Herrmann besorgt über illegale Migration Für viele heißt Ferienzeit Urlaubszeit. Diejenigen, die innerhalb der Europäischen Union verreisen, können die Kontrollen am Flughafen meist recht schnell passieren. Für Reisende von außerhalb der EU dauert die Ein- und Ausreise oftmals länger: Passkontrollen und Erfragung des Einreisegrundes im Non-Schengen-Raum gehören nur zu zwei Aufgaben der Grenzpolizei. Den Bereich der Landespolizei gibt es nun 25.05.2023 01:46 Min Hohe Sterblichkeitsrate: Lkw-Kontrollaktion in Bayern Mehr als ein Fünftel der Personen, die 2022 auf Bayerns Straßen bei Verkehrsunfällen um Leben kamen, waren in LKW-Unfälle verwickelt. Über die Hälfte der tödlichen Unfälle wurden durch die Lkw-Fahrer selbst verursacht. Für mehr Sicherheit im Schwerverkehr führt die bayerische Polizei diesen Mai deshalb verstärkte Lkw- und Buskontrollen durch. Nun zog der bayerische Innenminister Joachim