Di., 29.04.2025 , 17:20 Uhr

40 Jahre Straßenbahndepot St. Peter: Jubiläumsprogramm am Wochenende

Am Wochenende feiert das historische Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg sein 40-jähriges Bestehen. Samstag und Sonntag gibt es ein Jubiläumsprogramm. Heute haben die Verantwortlichen einen Einblick gegeben:

Im Mittelpunkt stehen natürlich die historischen Bahnen und Oldtimerbusse, die von Ehrenamtlichen aus einem Verein und der VAG in Schuss gehalten werden. Die Historie hautnah erleben kann man bei Ausfahrten: Am Samstag und am Sonntag fährt etwa alle 10 Minuten eine historische Bahn der Linien 15, 17 und 19 ab.

Außerdem wird es am Sonntag eine Sternfahrt geben: Die Oldtimer starten dabei in verschiedenen Stadtteilen und werden um 11 Uhr zum feierlichen Empfang im Straßenbahndepot St. Peter erwartet.

Im Museum wird zurückgeblickt auf 144 Jahre Nahverkehrsgeschichte. Mit einem Quiz wird das neu gewonnene Wissen gleich auf die Probe gestellt. Außerdem gibt es eine kleine Sonderausstellung in einem ganz besonderen Wagen: Einem Drehstromversuchswagen.

Das Programm finden Sie hier.

40 Jahre Franken Fernsehen Historisches Straßenbahndepot St. Peter Jubiläum Mittelfranken Nürnberg Straßenbahn VAG

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 00:42 Min Klimatisierung und breitere Türen: VAG nimmt 26 neue Straßenbahnen in Betrieb Die VAG Nürnberg nimmt 26 neue Avenio-Straßenbahnen in den regulären Betrieb auf, nachdem der erste Zug Ende 2022 gestartet war. Die neuen Bahnen sind klimatisiert, haben breite Türen und mehr Platz für Rollstühle, Kinderwägen und Fahrräder. Bis 2035 können laut VAG bis zu 87 Avenio-Bahnen bestellt werden. Unter anderem für die Stadt-Umland-Bahn. Mit den neuen 22.04.2025 03:41 Min Nach nur wenigen Jahren: VAG nutzt Variobahn kaum noch Eingekauft, ausgepackt, bereut – jeder von uns kennt solche Fehlkäufe. Mit etwas Glück wird dann einfach umgetauscht. Bei großen Verkehrsunternehmen ist das nicht so einfach möglich und zudem ärgerlich für den Fahrgast und teuer für den Steuerzahler: So machen der Deutschen Bahn zum Beispiel die Skoda-Züge zwischen Nürnberg und München seit dem Kauf Probleme. Ab 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und