Aktuell läuft ja bekanntlich die Handball-EM in Skandinavien. Deutschland verlor gestern Abend gegen Dänemark mit 26:31. Doch auch auf der Südhalbkugel wird derzeit Handball gespielt. In Ruanda spielt Khalifa “Kalle” Ghedbane vom HC Erlangen für Algerien bei der Afrikameisterschaft. Und wie der fränkische Verein heute bekannt gab, hat der Torhüter seinen Vertrag beim HCE verlängert. Während die Nationalspieler um Medaillen kämpfen, bereiten sich die Spieler des HCE auf den Restart in der Bundesliga vor. Zuletzt machte das Testspiel gegen Plzeň viel Lust auf mehr. Auch dank eines Mannes, der eine lange Leidenszeit nun endlich hinter sich bringen will.
Sebastian “Flamme” Firnhaber ist zurück! Nach seiner Knieverletzung feierte er im Herbst ein Kurzcomeback. Doch nur wenig später fiel er wegen einer Meniskus-OP erneut aus. Im ersten Testspiel des Jahres kehrt der Kreisläufer nun erstmals wieder auf die Platte zurück. Teamkollegen und Trainer freuen sich für den 31-Jährigen.
Auch dem Kapitän selbst war die Freude über seine Rückkehr vor rund 800 Fans in der Seeweiherhalle in Weißenburg anzumerken.
Die Fans sehen einen ungefährdeten 40:19-Sieg des HCE gegen Talent Plzeň, dem Tabellenzweiten in Tschechien. Bester Werfer ist Christopher Bissel mit acht Treffern.
Zufrieden? Ja. Aber ausruhen dürfen sich die Spieler nicht. Ein weiteres Testspiel findet am 1. Februar gegen Ligakonkurrent Göppingen in Friedberg statt.
Und dann steht am 10. Februar schon der Restart in der Liga gegen Hannover-Burgdorf in der heimischen Arena an. Zuvor reist der HCE aber noch ins Trainingslager auf Mallorca. Dann auch mit allen Nationalspielern – und Sebastian Firnhaber. Denn der Test gegen Plzeň hat eines gezeigt:
Dass nichts passiert, kann man Sebastian Firnhaber nach seiner rund zweijährigen Verletzungs-Misere nur wünschen.