Mo., 27.05.2024 , 16:20 Uhr

5000 Ehrenamtsstunden: Sanitäter auf der Bergkirchweih

Nach zwölf Tagen Ausnahmezustand geht heute eines der ältesten Volksfeste der Welt in Erlangen zu Ende. Abseits von Bier, Bratwurst und Feierstimmung sorgen viele Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr für Sicherheit. Zusätzlich leistet aber auch das BRK ehrenamtlichen Sanitätsdienst. Wir haben das Team am Familientag begleitet.

Einsatz für die BRK-Wache West an der Bergkirchweih. Während der fünfköpfige Trupp von einem besorgten Bergkirchweih-Besucher zum Einsatzort geführt wird, hält Thorsten in der Einsatzleitung die Stellung. Keine fünf Minuten später sind die Einsatzkräfte mit einer Besucherin zurück an der Wache. Sie wird jetzt vom Team in den extra eingerichteten Containern betreut. Solche Einsätze sind neben Schürfwunden, Knöchel- oder Schnittverletzungen keine Seltenheit. Generell bleiben die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren aber nahezu gleich.

 

Das BRK betreut insgesamt zwei Wachen auf der Bergkirchweih. Rettungswagen: Fehlanzeige. Stattdessen rücken die Trupps zu Fuß aus, so auch beim nächsten Einsatz. Noch sind die Wege frei und das Team ist schnell am Einsatzort. Mit dabei: Nicholas Neubauer. Für den 20-Jährigen ist es schon sein drittes Jahr auf dem Berg. Am Familiennachmittag sind es aber nur wenige Einsätze. Trotzdem sind mehr als 20 BRK-Einsatzkräfte bereit und auf Abruf. Am Abend und an den Wochenenden wird das Team auf bis zu 35 Kräfte aufgestockt. Die meisten haben sich für ihren ehrenamtlichen Dienst an der Bergkirchweih extra Urlaub genommen.  

Insgesamt kommen an der Bergkirchweih so ca. 5000 Ehrenamtsstunden zusammen. Alles, um den rund 1 Millionen Besucher in kleinen und auch großen Notsituationen helfen zu können. So auch der Patientin vom Nachmittag: Nach zwei Stunden auf der Wache konnte sie zurück zu ihren Freunden. Damit wäre EIN Einsatz von knapp 600 während der Bergkirchweih erledigt.  

Bayerisches Rotes Kreuz Bergkirchweih BRK Erlangen Erlanger Bergkirchweih Notfall Rotes Kreuz Sanitäter Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 02:50 Min 270. Jubiläum Erlanger Bergkirchweih: 14,20 Euro für die Maß Bier Seit gestern Abend strömen wieder hunderte Feierlustige nach Erlangen. Denn die Bergkirchweih feiert ihr 270. Jubiläum. 1755 fand sie zum ersten Mal statt. Live-Musik, Berg-Bier und rund 80 Fahrgeschäfte locken seither viele Besucherinnen und Besucher in die Hugenottenstadt. Vor allem für jüngere Gäste heißt Bergkirchweih eines: Die Tracht kommt aus dem Schrank.  Zwischen 13,50 Euro 28.05.2025 02:53 Min Erlanger Bergkirchweih 2025: Sicherheitskonzept und aktuelle Preise Es ist ein kleines Jubiläum, auf das die Erlanger Bergkirchweih zusteuert. Vor 270. Jahren gab es den Startschuss. Damals aber noch gar nicht als Kirchweih, sondern erst als Schützenfest, dann als Pfingstmarkt und später wird daraus die heute bekannte Bergkirchweih. Die Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe laufen. Vorab wollen wir deshalb einen Blick auf Sicherheit, 17.04.2025 00:35 Min Bis zu 14 Euro für die Maß: Rekordpreise auf der Erlanger Bergkirchweih  Die Erlanger Bergkirchweih 2025 verzeichnet erneut steigende Bierpreise. Die ersten Keller haben den Biermarken-Vorverkauf gestartet – und der zeigt: Die Maß knackt wohl die 14-Euro-Marke. Je nach Keller kostet die Maß dann wahrscheinlich zwischen 13,50 und 14 Euro. Damit wird es auf dem ältesten Volksfest der Welt so teuer wie nie zuvor. Die Wirte führen 16.12.2025 01:35 Min News of the Day vom 15.12.2025: Tödlicher Unfall auf der A9 bei Greding Tödlicher Unfall auf der A9 bei Greding in der Nacht von Montag auf Dienstag. Ein Mann war mit seinem Auto aus ungeklärter Ursache auf einen LKW aufgefahren und verstorben, nachdem das Fahrzeug Feuer gefangen hatte. Gegen 01:15 Uhr wurde bei der Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken gemeldet, dass auf der Autobahn A9 ein Auto mit auffällig langsamer Geschwindigkeit unterwegs war.