Do., 28.08.2025 , 14:24 Uhr

6,3 Millionen Tonnen: Bayerische Bauern erwarten Rekordernte beim Getreide

Die Getreideernte in Bayern fällt 2025 besser aus als im Vorjahr. Laut Bayerischem Landesamt für Statistik in Fürth werden rund 6,3 Millionen Tonnen Getreide erwartet – das sind fast 15 Prozent mehr als 2024.

Auch im Vergleich zum langjährigen Schnitt liegt die Ernte leicht darüber.

Trotz trockenem Frühjahr und verregnetem Juli haben sich vor allem Winterweizen und Wintergerste gut entwickelt: Der Ertrag liegt bei rund 75 Dezitonnen pro Hektar – bei der Wintergerste sogar mit einem Plus von über 22 Prozent. Auch die Sommergerste schneidet deutlich besser ab als 2024. Rückläufig ist hingegen der Ertrag beim Winterraps – hier sorgt nur die größere Anbaufläche für eine leicht höhere Gesamternte.

Die Zahlen beruhen auf Schätzungen und Ertragsmessungen des Landesamts.

Ernte Franken Franken Fernsehen Getreide Landesamt Mittelfranken Weizen Winterweizen

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 00:44 Min Nach verregnetem Sommer: Getreideernte in Bayern durchschnittlich Die Getreideernte 2025 fällt in Bayern insgesamt durchschnittlich aus, so der Deutsche Bauernverband. Beim Winterweizen erreichen Bayerns Landwirte im Schnitt 71 Dezitonnen pro Hektar, bei der Wintergerste 69 und beim Raps 38. Trotz besserer Erträge als im Vorjahr leidet vielerorts die Qualität unter wochenlangen Regenfällen – zum Beispiel durch niedrige Proteingehalte. Besonders betroffen sind Regionen 29.01.2026 00:25 Min Stadtrat gibt grünes Licht: Klinikum Nürnberg übernimmt Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik Die Hallerwiese–Cnopfsche Kinderklinik wird Teil des Klinikums Nürnberg. Dem hat gestern der Nürnberger Stadtrat zugestimmt. Ab Januar 2027 steht die komplette Übernahme an. Durch den Zusammenschluss entsteht einer der größten Standorte in Deutschland für Geburts-, Kinder- und Jugendmedizin. Beide Häuser betreuen schon jetzt jeweils rund 3.000 Geburten im Jahr und behandeln tausende junge Patientinnen und Patienten.   29.01.2026 00:24 Min Spatenstich am Dietrich-Bonhoefer-Gymnasium: Interimsgebäude soll 2026/27 fertig sein Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach bekommt ein Interimsgebäude. Der dreistöckige Neubau mit 870 Quadratmetern wird laut Planung pünktlich zum Schuljahr 2026/2027 fertiggestellt sein. Das Interimsschulhaus für knapp 5 Millionen Euro soll eine Übergangslösung sein, bis das Gymnasium in Cadolzburg fertig ist. Insgesamt entstehen dort elf neue Klassenzimmer.   28.01.2026 00:37 Min Großaufgebot in Nürnberg-Katzwang: Zwei Personen festgenommen Heute Vormittag kam es in Nürnberg-Katzwang zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern im Alter von 15 und 17 Jahren. Im Streit soll ein Messer gezückt worden sein. Eine der Personen flüchtete auf die Straße und traf auf eine Zeugin, die dann die Polizei verständigte. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und nahm zwei Personen fest. Eine von beiden war zunächst flüchtig, wurde mit