Do, 04.05.2023 , 17:16 Uhr

74 Kunstorte in der Vorbereitung: Die Blaue Nacht lockt am Samstag nach Nürnberg

Ein Meer aus Blau – Am Samstag wird die Nürnberger Altstadt wieder zum großen Kunst- und Kulturort – Und das seit dem Jahr 2000! Im diesjährigen Programm dreht sich alles um “Botschaften”. Mixed-Media Installationen, Performances, Führungen oder Ausstellungen können dann am Wochenende an 74 Kunstorten erlebt werden. Einige Künstler stecken noch mitten im Aufbau für die Blaue Nacht.  

Höher als 8 Meter ragt die Installation über den Nürnberger Hauptmarkt.

Zwei Tage hat das Team für den Aufbau der Gerüste und der 24 Schiffstaue gebraucht. Im September stand der erste Entwurf, jetzt ist der Aufbau fast bereit für die Blaue Nacht. Erst dann wird das Kunstwerk richtig zum Leben erweckt. Künstler Stefan Reiss beschäftigt sich schon seit 2010 mit dem Bereich Transformation. Bis zur Blauen Nacht werden noch die Sound- und Medienstationen aufgebaut.

Wild wird es im “Haus of Skala”.

Der Performancekünstler Otakar Skala verwirklicht in der Ehrenhalle eine neue multimediale Rauminstallation. Noch läuft der Aufbau für die Bühne. Denn an beiden Tagen wird er bis zu fünf Stunden performen und die Besucher in eine andere Welt entführen.  

 13 Meter geht es in die Tiefe!

Die Spannung zwischen Licht und physikalischen Kräften demonstriert Tom Meier in der Theresienstraße. Heute positioniert der Bildhauer den Scheinwerfer für den “Lichtfall.” Für Meier eine Premiere, denn der Prozess läuft durch die Konstruktion ganz automatisiert. Alle Zwei bis Drei Minuten fällt der Scheinwerfer – an einem Abend also rund 200-mal. Wie der Lichtfall dann tatsächlich wirkt –  Das Ergebnis gibt es sowohl am Freitag bei der Preview, als auch am Samstag an der Blauen Nacht zu sehen.

Altstadt Blaue Nacht Installation Kultur Kunst Nürnberg Otakar Skala Preview Stefan Reiss Tom Meier

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 03:04 Min Vielfalt in Nürnbergs freier Kulturszene: Preisverleihung in der Tafelhalle Kunst und Kultur hat manchmal ein eher eingestaubtes Image. Dass es dabei aber um mehr als nur alte Gemälde, Opern oder Gedichte geht, hat der Kulturpreis der Stadt Nürnberg in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt. Fünf Preisträgerinnen und Preisträger aus den verschiedensten Sparten wurden gestern damit in Tafelhalle ausgezeichnet. Highlights sind wie immer die 07.05.2024 03:13 Min “Mord im Orientexpress”: Kreuzgangspiele Feuchtwangen 2024 Zum 76. Mal finden die Feuchtwanger Kreuzgangspiele in diesem Jahr statt. Neben “Mord im Orientexpress” werden noch zwei weitere Stücke auf der Kreuzgang-Bühne aufgeführt. Schauspieler Gerd Lukas Storzer ist zum sechsten Mal dabei.   In diesem Jahr spielt der 51-Jährige die Hauptrolle in Agatha Christies Kriminalroman.   Gerd Storzer findet den Kriminalfall spannend – 90 Minuten lang 22.03.2024 11:34 Min Reportage: Einblicke in die Arbeit von Kunstschaffenden aus der Region Kunst und Kultur in Franken unter anderem mit diesen Kunstschaffenden: Ein Fürther Künstler verwandelt Tetra-Paks in Künstwerke. Außerdem: William Wilson: Ein Seltenes Portrait vom Lokführer des „Adlers“ ist im Deutsche Bahn Museum in Nürnberg ausgestellt. 05.02.2024 03:20 Min Kulturerbe unter Restauration: Teilweise Schließungen im Germanischen Nationalmuseum Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg. Im Herzen Nürnbergs bietet es faszinierende Einblicke in das kulturelle Erbe Europas. Doch schon bald muss das Museum auf große Teile seiner Dauerausstellung verzichten. Die beiden Gebäude aus den Jahren 1900 und 1960 werden saniert und die Ausstellungen neu konzipiert.  Es ist das größte Kunst- und Kulturmuseum im deutschsprachigen Raum.