Nürnberg steht wieder kurz vor dem großen Ansturm: In den Messehallen ist es aktuell noch ruhig – doch das ändert sich schon in wenigen Tagen. Dann wird unsere Stadt erneut zum internationalen Treffpunkt der Spielwarenbranche. Denn die Nürnberger Spielwarenmesse öffnet ihre Tore – und in diesem Jahr sogar mit einem Jubiläum: Sie findet bereits zum 75. Mal statt.
Auf der Spielwarenmesse werden die verschiedensten Waren angeboten von den klassischen Brettspielen bis hin zu Hightech-Robotern und Bastelspielen. Besonders zwei Trends stechen hervor.
Egal ob smarte Haushaltsgeräte, Sprachassistenten oder Suchmaschinen, KI spielt mittlerweile eine sehr große Rolle in unserem Alltag. Daher führen auch viele Spielwarenhersteller schon die kleinsten an KI heran.
KI-Spielzeuge zeigen, wie stark sich die Branche verändert. Interaktive und lernfähige Produkte geben einen Ausblick auf das Spielen von morgen. Jahr für Jahr lockt die Spielwarenmesse Fachbesucher und Aussteller aus aller Welt nach Nürnberg. Nicht umsonst gilt sie auch als wichtigste Leitmesse der Branche. Auf 175.000 Quadratmeter werden 2313 Aussteller aus 68 Ländern erwartet.
Von der Spielwarenmesse gehen entscheidende Impulse für die Zukunft der gesamten Branche aus. Im 75. Jubiläumsjahr gibt es noch eine weitere Kleinigkeit.
Klar ist: Die Branche bleibt in Bewegung – und Nürnberg ein zentraler Ort für ihre Zukunft.