Mo, 28.07.2014 , 14:40 Uhr

8. Wissenschaftstag Metropolregion Nürnberg

„Es gibt nur eines, das auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.‘‘ Ein Zitat von John F. Kennedy. Was er damit sagen will: Bildung kostet Geld. Das trifft vor allem auf Hochschulen zu. Sollte sich eine Gesellschaft diese Ausgaben sparen wollen, dann geht’s bergab: Wirtschaft, Innovation, Kultur – in sämtlichen Bereichen.  Sturzflug für die komplette Gesellschaft. Wie das verhindert wird und die Hochschulen eine Region voranbringen, das ist Thema heute beim 8. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg.

Europäische Kommission Fördermittel Franken Fernsehen Hochschulen Metropolregion Nürnberg Ulrich Maly Wissenschaftler Wissenschaftstag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 00:47 Min Metropolregion Nürnberg: Vorstellung des eigenen Klimafonds Die Metropolregion Nürnberg hat einen eigenen Klimafonds in Leben gerufen: Er trägt den Namen “Unser Klimafonds” und wurde heute in Nürnberg vorgestellt. Das Ziel ist, für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Metropolregion zu sorgen. Verschiedene Projekte werden dabei gezielt gefördert. Schwerpunkte sind unter anderem Erneuerbare Energien mit sozialem Fokus, Zukunftsbildung an Schulen oder Kitas 19.10.2023 02:43 Min Roboter und Heimat: Die Consumenta steht in den Startlöchern Hunderte Unternehmen und tausende Besucher strömen schon nächste Woche nach Nürnberg. Es ist wieder Zeit für die Verbraucher- und Publikumsmesse Consumenta. Seit 1952 gibt es sie bereits. Anfangs noch nicht im jährlichen Rhythmus, ist sie heutzutage nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken. In diesem Jahr folgt die 69. Auflage. Los geht es eigentlich erst nächste 28.09.2023 00:54 Min Kulturelle Neugestaltung der Kongresshalle: Bund fördert Projekt in Nürnberg Die Kongresshalle in Nürnberg ist ein gewaltiges und schwieriges Erbe aus Nürnbergs Nazi-Vergangenheit. Bislang stand der Komplex weitgehend leer. Nun plant die Stadt Nürnberg ja eine kulturelle Nutzung. Eine Spielstätte des Staatstheaters soll bis zum Jahr 2027 entstehen und Raum für Kultur aller Sparten.   Das Projekt wird vom Bund finanziell unterstützt. 29,5 Millionen Euro werden 16.06.2023 00:56 Min EU-Fördermittel: Stadt Nürnberg bezog letztes Jahr 10,2 Millionen Euro Die Stadt Nürnberg sicherte sich im Jahr 2022 10,2 Mio. Euro an EU-Mitteln, eine Steigerung um 79% im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt wurden 41 EU-Projekte in der Stadtverwaltung durchgeführt. Das Gesamtfinanzvolumen der EU-Projekte betrug 15,3 Mio. Euro, eine Steigerung um 83%. 10,2 Mio. Euro stammen aus EU-Förderprogrammen, während der Rest durch andere Quellen beigesteuert wurde.