Drei im Weggla, der Christkindlesmarkt, Albrecht Dürer oder der Club: wer an Nürnberg denkt, dem fallen vielleicht genau diese Dinge spontan ein. 1050 in der Sigena-Urkunde erstmals erwähnt hat die Stadt viele aber auch dunkle Tage erlebt. Gestern Abend hat die Stadt mit einem Konzert der Nürnberger Symphoniker das Jubiläum auf dem Hauptmarkt gefeiert. Das Wetter zum Konzert war auch typisch fränkisch – erst grau, aber wenn es drauf ankommt, scheint die Sonne.
Allmächd – Nürnberg – 975 Jahre bist du nun alt. Vieles hast du in einem knappen Jahrtausend schon erlebt. Manchmal war deine Geschichte golden, manchmal war sie dunkel. Du hast Triumphe gefeiert und manchmal standest du am Abgrund – ja der Club is halt a manchmal a Depp. Geschichte und Gegenwart treffen aufeinander und trotzdem: hat sich die Stadt in Ihrer Geschichte immer wieder gewandelt. Seit 1946 sind die Nürnberger Symphoniker ein Teil der Kultur Nürnbergs. Für den Geburtstag der Stadt machen die Musikerinnen und Musiker der Noris ein ganz besonderes Geschenk – im Herzen der Stadt.
Mit mediterranen Klängen bringt das Orchester ein bisschen Sonne an dem sonst so verregneten Tag auf den Hauptmarkt. 6000 Besucherinnen und Besucher haben sich die Geburtstagsfeier nicht entgehen lassen. Das zeigt: Die Nürnbergerinnen und Nürnberger bereuen die Liebe zu ihrer Stadt nicht. Nürnberg du hast viel hinter dir und bestimmt noch ganz viel vor. Damit deine Menschen auch in Zukunft sagen: Nürnberg bassd scho.