Di, 29.03.2022 , 16:06 Uhr

Ab 2. April - neue Regelungen beschlossen: Das sagen die Nürnberger

Zwar liegt die bayernweite Inzidenz heute mit über 2.100 immer noch furchtbar hoch – trotzdem werden an diesem Wochenende die meisten Corona-Beschränkungen im Freistaat fallen – das hat das Kabinett heute beschlossen. Heißt: Es bleiben nur noch die Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr, in Pflegeheimen und Kliniken sowie die Testpflicht in Pflegeheimen und Schulen. Striktere Maßnahmen wären nur durchsetzbar, wenn Bayern zum Hotspot erklärt würde.

Dies ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich – beispielsweise, wenn eine gefährlichere Virusvariante auftaucht oder eine Überlastung der Krankenhauskapazitäten droht. Beides ist im Freistaat aktuell nicht der Fall.

Es bleiben also ab dem 02. April nur noch die allernötigsten Basis-Schutzmaßnahmen bestehen – alle 2G- und 3G-Zugangsregeln oder auch die Maskenpflicht im Handel, in Freizeiteinrichtungen, Schulen und sonstigen Innenräumen fallen weg.

Corona Freistaat Regelungen Umfrage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 00:30 Min Wichtige Mitteilung für Schwabacher: Teilnahme an Mietspiegelumfrage erforderlich Bürgerinnen und Bürger aus Schwabach aufgepasst! In den kommenden Wochen startet die Befragung für den örtlichen Mietspiegel. Die Stadtverwaltung schickt an zufällig ausgewählte, gemeldete Personen einen Fragebogen. Darin werden unter anderem Angaben zur Größe, dem Baujahr sowie zum Mietpreis der Wohnung abgefragt. Anschließend kann der ausgefüllte Bogen portofrei im Rückumschlag oder online zurückgesendet werden. Die 02.04.2024 00:51 Min Ankerzentren in Bayern ausgelastet: Zirndorf zu 88 Prozent Wenn geflüchtete Menschen in Bayern ankommen, müssen sie zunächst in Ankerzentren. Viele sind derzeit ausgelastet, so auch in Mittelfranken.   Im Ankerzentrum in Zirndorf stehen knapp 1.800 Betten zur Verfügung. Rund 88 Prozent der Betten sind derzeit belegt. Das teilt die Regierung von Mittelfranken mit. Die höchste Auslastung verzeichnet aktuell das Ankerzentrum in Schwaben, am meisten 22.03.2024 00:42 Min Bilanz Reallöhne im Freistaat: Leichter Anstieg 2023 Bayerns Reallöhne sind 2023 gestiegen. Die Nominallöhne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Freistaat konnten im letzten Jahr ein deutliches Plus, um durchschnittlich 6,2 Prozent verzeichnen – der höchste Anstieg seit 2008. Dies wird durch die Inflationsausgleichsprämie und die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro brutto pro Stunde unterstützt. Trotz einer Verbraucherpreissteigerung um 5,9 Prozent 18.03.2024 00:54 Min Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten im Freistaat Im Jahr 2023 stieg die Kriminalität im Freistaat um 2,4 Prozent auf 4.361 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das geht aus einer Statistik hervor, die Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute vorgestellt hat. Jedoch konnte die Bayerische Polizei auch mehr Delikte aufklären. Herrmann führt den Anstieg der Gesamtkriminalität insbesondere auf Diebstahlsdelikte zurück, wobei insbesondere Ladendiebstähle zunahmen. Auch