Fr., 13.02.2026 , 14:56 Uhr

Ab nächster Woche: Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr

Bauarbeiten auf der U-Bahn-Linien U2 und U3 in Nürnberg. Zwischen dem 16. und 19. Februar kommt es ab 21 Uhr bis Betriebsschluss zu Einschränkungen zwischen Rathenauplatz und Rennweg. Die U2 fährt in dieser Zeit nicht durchgehend zwischen Röthenbach und Flughafen. Fahrgäste müssen an der Wöhrder Wiese und in Schoppershof umsteigen. Die U3 verkehrt nur zwischen Großreuth und Rothenburger Straße sowie zwischen Nordwestring und Rathenauplatz.

Auch Pendler auf der Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Vom 16. Februar bis 8. März 2026 fallen in Regional- und S-Bahn-Verkehr Züge aus, nachts wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Grund sind Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt.

Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg ÖPNV Regensburg Regionalzüge Schienenersatzverkehr U-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 00:48 Min Erneut Warnstreiks im ÖPNV: Morgen Nürnberg und Fürth betroffen Am morgigen Dienstag ruft die Gewerkschaft ver.di wieder zu ganztägigen Warnstreiks im ÖPNV auf – unter anderem auch in Nürnberg und Fürth. In Nürnberg stehen U-Bahnen und Straßenbahnen still, auch der reguläre Busverkehr fällt weitgehend aus. Die VAG Nürnberg richtet wieder ein eingeschränktes Ersatzangebot mit Bussen auf Basis des NightLiner-Netzes ein. Nicht betroffen sind S- und Regionalbahnen, sie bieten 20.03.2026 00:41 Min Generalsanierung Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg: Schienenersatzverkehr stabil und gut angenommen Seit sechs Wochen wird die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg saniert. Jetzt zieht die Deutsche Bahn eine erste positive Zwischenbilanz. Offenbar laufen die Arbeiten nach Plan, der Ersatzverkehr ist stabil und wird von den Fahrgästen gut angenommen. Bis zu 2000 Fachkräfte sind in das Bauprojekt involviert. Bislang wurden über 60 Kilometer Gleisbettung gereinigt und getauscht sowie rund 15 16.03.2026 00:26 Min Warnstreik im Nahverkehr: Einschränkungen bei Bus und Bahn Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag erneut Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Auch in Nürnberg müssen sich Fahrgäste am Donnerstag auf Einschränkungen einstellen.  Betroffen sind Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen im Großraum Nürnberg. Wie lange genau gestreikt wird, steht noch nicht fest. Teilweise könnten die Aktionen auch erst nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit beginnen.   17.03.2026 00:45 Min Tarifstreit im ÖPNV: Verdi streikt länger als erwartet Bereits gestern hatte die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Jetzt stehen die genauen Streikzeiträume für Nürnberg fest – und sie sind umfassender als bisher erwartet. Bereits ab Mittwochabend streiken Teile der Belegschaft, erste Auswirkungen sind möglich. Ab Donnerstag um 14 Uhr treten weitere Bereiche in den Streik. Ab Freitagmorgen wird es dann besonders gravierend: Für 48 Stunden sollen