Mi, 11.01.2023 , 15:49 Uhr

Nürnberg

Abriss historische Radrennbahn: Stadt plant Neubauprojekt

Rund 119 Jahre ist die Radrennbahn im Reichelsdorfer Keller nun schon alt. In ihrer Historie fanden auf dem Gelände zahlreiche sportliche Wettkämpfe und Ehrungen statt. Jetzt bekam die Rennbahn selbst eine Auszeichnung, auf die sie aber wohl sehr gerne verzichtet hätte. Bei der Online-Abstimmung zum “Abriss des Jahres” des bayerischen Vereins der Landespfleger setzte sich die Sportstätte am Ende deutlich durch. Und auch regional trifft das Bauvorhaben auf regen Widerstand. 

Über 500 Renntage hat die Rennbahn im Reichelsdorfer Keller bereits erlebt. Doch wo früher Motorrad- und Fahrradrennen stattfanden, wachsen heute zahlreiche Bäume in den Himmel. Geht es nach der Stadt Nürnberg, soll dieses Bild aber bald der Vergangenheit angehören.  

Die Baupläne stoßen jedoch nicht überall in der Bevölkerung auf Begeisterung. In der jüngeren Vergangenheit haben sich Protestbewegungen gegen einen möglichen Abriss der Sportstätte formiert und auch der Bund Naturschutz stellt sich strikt gegen das städtische Bauvorhaben. 

Die Bau-Gegner haben klare Forderungen an die Entscheidungsträger. Sollten diese ignoriert werden, plant der Bund Naturschutz weitere Aktionen gegen den Abriss der Rennbahn. 

Die Aussagen der Nürnberger Naturschützer finden bei der Stadt zwar Gehör, dennoch sei eine Parkanlage im betreffenden Gebiet nicht nötig.  

Das letzte sportliche Highlight auf der Radrennbahn fand mit den Stehermeisterschaften 2017 vor rund sechs Jahren statt – seitdem herrscht Stillstand. Dennoch ist dir Rennbahn im Reichelsdorfer Keller wohl auch in den kommenden Monaten eines der meist diskutiertesten Themen in der Noris. 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 06:21 Min 1. FC Nürnberg trennt sich von Hecking: Die Reaktionen Moderatorin Rosalie Wüstner und Sportchef Philipp Waldmann sprechen über das Hecking Aus. Vier Jahre lang leitete Dieter Hecking die sportlichen Geschicke am Valznerweiher. Bei seiner Antritts-PK 2020 war der 59-jährige noch optimistisch. Seine sportliche Bilanz: Platz elf, acht und vierzehn. Auch diese Saison befindet sich die Mannschaft im Abstiegskampf. Hecking redet die Lage lange schön. 06.05.2024 02:50 Min 30 Jahre Erlanger Toy Run: Eine Tradition des Gebens und der Hoffnung Wir werfen einen Blick zurück in die Vergangenheit – und schreiben das Jahr 1995. Der selbst an Krebs erkrankte Jay Glasgow organisiert gemeinsam mit Biker-Freunden den ersten Toy Run zum Erlanger Klinikum. Der Motorrad-Konvoi bringt kranken Kindern Spielzeuge und Geldspenden. Seither ist der Erlanger Toy Run Tradition.  Am Wochenende fand das 30. Jubiläum statt.   06.05.2024 02:24 Min Sorge um die Pressefreiheit: Deutschland klettert auf Platz 10 In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt, und damit feiert auch die Pressefreiheit Geburtstag. Das Grundrecht wurde 1949 im Artikel 5 festgeschrieben. Genauso wie die Meinungsfreiheit. Zwei Freiheiten, die schon viel bewirkt haben und es bis heute immer noch tun. Das jüngste Beispiel ist wohl die Recherche zum geheimen Treffen von AfD-Politikern und 06.05.2024 02:01 Min Unentschieden für das Kleeblatt: 3 zu 3 gegen Braunschweig Aktuell steht die SpVgg Greuther Fürth vor allem für eins: Spekatakel! Rund eine Woche nach dem 5 zu 3-Auswärtssieg in Wiesbaden sichert sich das Kleeblatt im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig ein 3:3. Nach zwei Gegentoren gleich am Anfang, kämpfen sich die Fürther noch vor dem Seitenwechsel zurück. Und haben kurz vor Abpfiff sogar die große