Di., 30.09.2025 , 12:24 Uhr

Abschied unter Bäumen: Der Stille Wald in Schnaittach

Ein Grabstein, Blumen und Kerzen. So sieht für viele der klassische Ort des Abschieds aus. Doch immer mehr Menschen wünschen sich etwas anderes. Eine letzte Ruhestätte in der Natur. Ganz ohne Grabpflege, dafür mitten im Wald, unter Bäumen, die über Jahrzehnte lang wachsen. Dieser Trend zur Naturbestattung nimmt auch in Bayern spürbar zu. In Schnaittach im Nürnberger Land gibt es dafür einen besonderen Ort: Den zweiten “Stillen Wald” in ganz Bayern. Er gehört den Bayerischen Staatsforsten und bietet Menschen die Möglichkeit, ihre letzte Ruhe dort zu finden, wo Stille und Natur eins werden.  

Für Götz und Ingrid Keicher ist der heutige Spaziergang kein Gewöhnlicher. Sie wissen, hier unter einem Baum, wird einmal ihre letzte Ruhestätte sein.  

Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wo man seine letzte Ruhestätte hat. (…) Hier in der Natur ist es nicht beklemmend. Es ist ein gutes Gefühl. – Götz Keicher

Seit 1990 sind Ingrid und Götz verheiratet. Schon lange steht für sie eins fest: Auch den letzten Schritt wollen sie gemeinsam gehen, und zwar in einem stillen Wald. Den passenden Ort dafür suchen sie schon jetzt aus. Dabei begleitet sie Birgit Herbst. Seit zweieinhalb Jahren betreut sie Kunden im Wald in Schnaittach.  

Zur Vorbereitung gehört ein Beratungsgespräch. Denn eine Bestattung im Wald ist ganz anders als die klassische Variante auf einem Friedhof. Das Konzept ist frei von jeglicher Konfession. Wer hier ruht, liegt mitten in der Natur. Die Kosten beginnen bei 1.550 Euro. Die Fläche des Waldes umfasst rund 17 Hektar. Hier wachsen etwa 14 verschiedene Baumarten. Für Ingrid und Götz Keicher ist es keine nüchterne Entscheidung. Sie lassen sich Zeit, gehen von Baum zu Baum, schauen nach oben in die Kronen. Dann bleiben sie stehen. So wird eine Buche zum Ort der Erinnerung und ein Versprechen für die Ewigkeit. Für Götz und Ingrid ist klar: Hier endet irgendwann mal ihre Reise. Und sie tun es, wie sie ihr ganzes Leben verbracht haben, gemeinsam.  

Franken Fernsehen Königsholz Mittelfranken Naturbestattung Naturfriedhof Schnaittach Stille Wälder Wald

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 00:40 Min Waldumbau in Nürnberg macht große Fortschritte: 180.000 junge Bäume werden pro Jahr neu gepflanzt Der Umbau im Nürnberger Reichswald macht große Fortschritte. Passend zum morgigen “Tag des Waldes” hat der Forstbetrieb Nürnberg jetzt eine positive Zwischenbilanz gezogen. Pro Jahr werden rund 180.000 junge Bäume gepflanzt, hauptsächlich Arten, die widerstandsfähig gegen den Klimastress sind. Zusätzlich wurden zahlreiche Praxisanbauversuche gestartet, um auch neue Arten aus europäischen Nachbarregionen zu etablieren. Nach eigenen Angaben hat der 05.09.2025 00:39 Min Nach Waldbrand im Forstrevier Wendelstein: Wiederaufforstung ist in den Startlöchern Nach dem großen Waldbrand im Juni wird in Wendelstein im Herbst neu aufgeforstet. Auf 1,6 Hektar Fläche wurden damals mehrere tausend Bäume stark beschädigt oder sind komplett niedergebrannt. Die betroffenen Bäume wurden inzwischen entfernt, der Wald ist wieder sicher begehbar. Jetzt sollen vor allem Eichen, aber auch Buchen und Kastanien das Gebiet neu beleben. Das 04.07.2025 00:33 Min Hohe Waldbrandgefahr in der Region: Erneute Luftbeobachtungen am Wochenende Die Waldbrandgefahr in der Region bleibt hoch, da die Trockenheit weiter anhält. Die Regierung von Mittelfranken ordnet deshalb für das Wochenende Luftbeobachtungen zur Waldbrandprävention an. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert hohe Temperaturen und keinen flächendeckenden Regen. Aktuell besteht in Mittelfranken eine hohe bis sehr hohe Gefahrenstufe. Das Landratsamt Erlangen-Höchststadt mahnt zur Vorsicht und erinnert an das 02.04.2026 09:25 Min Saisonabschluss der Nürnberg Ice Tigers: Sportdirektor Stefan Ustorf im Talk Zum Saisonabschluss der Nürnberg Ice Tigers spricht Sportdirektor Stefan Ustorf mit Sport-Redakteur Veit-Luca Roth