Di., 05.08.2025 , 15:54 Uhr

Abstiegskampf im Tennis: 1. FC Nürnberg kämpft um Verbleib in 2. Bundesliga

Wer an den 1. FC Nürnberg denkt, ist wohl meist beim Fußball. Doch auch die Tennis-Abteilung ist über die Region hinaus bekannt. Die erfolgreicheren Zeiten liegen aber schon etwas zurück. Zuletzt spielte der 1. FC Nürnberg Tennis vor zehn Jahren in der Bundesliga. Zeitweise stieg man in die dritte Liga ab. Vor zwei Jahren gelang die Rückkehr in die 2. Bundesliga.

Zwei Spieltage vor Schluss: Nürnberg ist Letzter

Durch einen guten Schlussspurt in der vergangenen Saison konnte der 1. FC Nürnberg Tennis den Abstieg aus der 2. Bundesliga Süd verhindern. In diesem Jahr läuft es dagegen nicht ganz so gut. Aktuell belegt die Mannschaft den letzten Platz in der Tabelle. Trotz fünf Niederlagen aus sechs Spielen lässt sich das Team um Maximilian Homberg nicht unterkriegen. 

Maximilian Homberg gewinnt seine Begegnung mit 6:3 und 6:4. Nach den Einzel-Matches steht es 3:3-Unentschieden. 

Die Freude währt aber nur kurz: Zum Sieg über den TC Wolfsberg Pforzheim reicht es nämlich nicht. Der Tabellenführer gewinnt alle Doppel-Matches. Unterm Strich steht ein Pforzheimer 6:3-Sieg.

Zuversicht bis zum Ende

Die Lage bleibt nach der sechsten Saison-Niederlage damit weiter angespannt. Teammanager Dominik Maly ist dennoch zuversichtlich – trotz der stark besetzten Liga. 

Langfristig hat Dominik Maly ohnehin einiges vor. Er sieht sein Team auch über diese Saison in der 2. Liga. Für die Entwicklung junger Spieler hält er den 1. FC Nürnberg für die perfekte Anlaufstelle. 

Am kommenden Wochenende bleiben noch zwei Spiele, um die Klasse zu halten. Beide auswärts. Am Freitag gastiert der FCN beim TC Bad Vilbel und am Sonntag in Sprendlingen. Aufgeben ist nicht angesagt. 

1. FC Nürnberg Tennis 2. Bundesliga Abstiegskampf Blaz Rola Dominik Maly Maximilian Homberg Mittelfranken Nürnberg Sport TC Wolfsberg Pforzheim Tennis

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 02:52 Min Kein Favorit beim Tabellenletzten? Warum Miroslav Klose vor dem Spiel gegen Magdeburg tiefstapelt Eine Woche vor dem heißersehnten Frankenderby reist der 1. FC Nürnberg mit ordentlich Rückenwind zum Auswärtsspiel nach Magdeburg. Und auch dort wird der Fokus der 2. Bundesliga auf den Club gerichtet sein, denn es ist das Topspiel am Samstagabend. Trotz drei Siegen in Folgen geht das Team von Miroslav Klose aber nicht als Favorit ins Spiel gegen 24.11.2025 03:05 Min Kurzpass: Fürther Schiri-Pech – Club baut Serie aus Der Spieltag war geprägt von Fan-Protesten in allen Stadion Deutschlands. Zwölf Minuten lang schwiegen die Anhänger zu Spielbeginn, um gegen die geplanten Sicherheits-Maßnahmen gegen Fußballfans in Stadion zu demonstrieren. Anfang Dezember treffen sich die Innenminister zur Konferenz. Gespielt wurde trotz der Proteste volle 90 Minuten. Und für unsere fränkischen Teams hätte es kaum unterschiedlicher laufen können.  Defensiv zu schwach: Futkeus Doppelpack 21.11.2025 02:35 Min Familienspieltag im Max-Morlock-Stadion: Mehr Ballbesitz gegen laufstarke Bielefelder Familienspieltag im Max-Morlock-Stadion. 34.000 Zuschauer werden am Sonntag für das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld erwartet. Und auch die Mannschaft von Miroslav Klose hat ordentlich Rückenwind. Seit fünf Spielen ist der Club unbesiegt. Gegen den Aufsteiger sollen die nächsten drei Punkte folgen. Klose will mehr Ballbesitz Drei Siege, zwei Unentschieden. In der aktuellen Formtabelle liegt der 1. 19.11.2025 03:03 Min Dank Transfererlöse: 1. FC Nürnberg verzeichnet Rekordgewinn im Jubiläumsjahr Einen rundum gelungenen Tag feiert der 1. FC Nürnberg am gestrigen Dienstag. So vermeldet der Verein die Vertragsverlängerung von Angreiferin Nastassja Lein. Die 24-Jährige läuft bereits seit 2016 für den Club auf. Über die Laufzeit des neuen Vertrages macht der Verein keine Angaben. Und auch die Männer-Abteilung des FCN darf über die Rückkehr von Stürmer-Legende Marek Mintal