Fr., 31.10.2025 , 14:26 Uhr

Abwassermonitoring: Früher Hinweis auf Viren und Bakterien

Rund 73 Millionen Kubikmeter Abwasser werden in Nürnberg jedes Jahr von Viren und Bakterien befreit. Genannt wird das Vorgehen “Abwassermonitoring”. Das Ziel: Frühe Hinweise auf das Infektionsgeschehen. Nürnberg spielt eine Vorreiterrolle in Bayern – mit eigenem Labor und technischer Ausstattung.   

Seit 2022 beteiligt sich Nürnberg am bayernweiten Abwassermonitoring, das vom Freistaat gefördert wird. Die Methode, Viren im Abwasser nachzuweisen, entstand erst während der Corona-Pandemie. Derzeit werden die Viren von Covid-19, RSV und Influenza untersucht.   

Die Ergebnisse sind öffentlich einsehbar. Das hat sowohl Vorteile für die Bevölkerung als auch für Krankenhäuser und Arztpraxen.  

Im Labor wird das Abwasser gereinigt und auf Viren untersucht.  

Dann wird getestet wie viele Virusspuren darin sind. Die Untersuchungen können auch erweitert werden.  

Finanziert wird das System vom Freistaat mit jährlich 1,5 Millionen Euro. Die gewonnen Daten helfen gezielte Maßnahmen zu treffen ohne strikte Einschränkungen, wie im Jahr 2020 

Abwasser Analyse Franken Fernsehen Guten Abend Franken Viren

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 00:32 Min Nürnberg gehört zu Europas Cannabis-Hotspots: Drogenagentur der Europäischen Union untersucht Abwasser Nürnberg gehört zu den Kiffer-Hotspots Europas. Das haben Abwasseranalysen in insgesamt 115 europäischen Städten ergeben. Die Noris belegt dabei Platz 6. Im deutschlandweiten Vergleich liegt Nürnberg hinter Erfurt, Berlin und Hamburg auf Platz vier. Die Drogenagentur der Europäischen Union nutzt die Abwasser-Analyse um herauszufinden, wie verbreitet Drogen in verschiedenen Städten sind. Über den Urin gelangen Rückstände der Drogen ins Abwasser und bleiben 10.04.2026 03:41 Min Probenauftakt in Feuchtwangen: Im Mai gehen die Festspiele los Sie sind eines der ältesten Freilufttheater Deutschlands: Die Kreuzgangspiele in Feuchtwangen. 2026 gehen die Festspiele in ihre 78. Saison. 50.000 Theaterfans finden jedes Jahr ihren Weg an die Romantische Straße. Ab dem 09.Mai startet das diesjährige Programm. Aktuell wird für die große Premiere geprobt und gebaut. Wir haben für Sie in der heißen Phase mal 08.04.2026 03:07 Min Bayerns größter Energiespeicher: Halbzeitbilanz am Pumpspeicherwerk in Happurg Die Straße von Hormuz ist wieder frei. Darauf haben sich die USA und der Iran in der letzten Nacht geeinigt. Künftig sollen wieder Öltanks von dort nach Westen fahren können. Der Fall hat aber nicht nur an den heimischen Zapfsäulen gezeigt: Deutschland ist energiepolitisch vom Ausland abhängig. Erneuerbare Energien sollen das in Zukunft ändern. In Happurg im Nürnberger Land wird deshalb ein fast 70 Jahre altes Kraftwerk wieder aufgebaut.   Das Fundament 26.03.2026 02:23 Min Teurer Reisen, schwierige Weltlage: Wie problematisch ist Reisen aktuell? Am Freitag gehen im Freistaat Bayern die Osterferien los. Laut ADAC kommt es deshalb vor allem zu Ferienbeginn zu Staus und Verzögerungen auf den heimischen Autobahnen – vor allem in Richtung Süden. Größere Vorbereitung brauchen aber auch Flugreisende. Denn viele zieht aktuell wieder ans Meer. Doch wegen der Weltlage sollten Reisende bei Flügen genauer hinschauen.