Mo., 14.07.2025 , 16:22 Uhr

ADHS als Geschenk sehen: Kinderbuchautorin Katja Malachi

Heute läuft Katja Malachi selbstbewusst und mit einem Lächeln im Gesicht durch den Ansbacher Hofgarten. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist erneut schwanger. Und sie hat auch ADHS im Erwachsenenalter.  

Katja Malachi ist in den 80ern geboren und in dieser Zeit gab es auf solche Auffälligkeiten nur eine einzige Reaktion: Strenge. Als Lösung wurde allein der Gehorsam gesehen. Niemand hat an ADHS gedacht. Doch sie hat einen Weg gefunden damit umzugehen: Das kreative Schreiben. Den Anstoß dazu bekam sie durch Schicksalsschläge im Jahr 2021.  

Mittlerweile hat sie schon 5 Bücher geschrieben. Darunter einen ADHS-Ratgeber, ein Tagebuch zur Selbstreflexion, aber auch Kinderbücher. 

Ihr Mann ist bei der US-Army angestellt. Auch sie hat dort als Masseurin gearbeitet. Der Beruf schickt die Familie durch die ganze Welt. Im Laufe der Jahre hat Katja gelernt ADHS als Geschenk zu betrachten. 

Katja hat noch viel zu sagen und schreibt aktuell schon an den nächsten Geschichten. 

ADHS Ansbach Autorin Franken Franken Fernsehen Katja Malachi Kinderbuchautorin Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 00:44 Min Herrieder Tor feierlich eingeweiht: Einweihung im Rahmen der Rokoko-Festspiele Am Montag wurde das sanierte Herrieder Tor in Ansbach feierlich eingeweiht. Im Herbst 2022 wurde das Tor für Bauarbeiten geschlossen. Gründe waren unter anderem ein undichtes Dach, Wasser im Mauerwerk oder die Statik des Turms. Kostenpunkt: 1,9 Millionen Euro. Die Eröffnung fand im Rahmen der Rokoko-Festspiele statt. Der 50 Meter hohe Turm ist ab jetzt 22.05.2025 02:28 Min Ansbacher Frühlingsfest: Neuanfang mit Veranstalter und Konzept Das Ansbacher Frühlingsfest. Einige Zeit lang war es unsicher, ob es in diesem Jahr stattfinden kann. Der Grund: die Stadt Ansbach war auf der Suche nach einem neuen Veranstalter. Der wurde gefunden und bringt ein ganz neues Konzept mit. Es soll ein Neuanfang sein, um die Ansbacher wieder mehr für das Frühlingsfest zu begeistern 13.03.2025 03:22 Min Lernen, wachsen & die Zukunft gestalten: Schülerparlament in Ansbach Immer wieder wird in der Politik diskutiert, das Wahlalter auf 16 zu senken. Gegenstimmen sagen Jugendliche seien noch zu unreif, sich ein vernünftiges Urteil zu bilden. Außerdem seien sie noch nicht strafmündig und müssten sich somit keine Gedanken über die Konsequenzen ihres Handelns machen. Eine gesellschaftliche Mitbestimmung ist somit vor der Volljährigkeit schwierig. Dabei haben 05.12.2025 01:38 Min Fränkisches Wörterbuch: "Schneibutzn" Sprachexpertin Almut König erklärt den fränkischen Begriff „Schneibutzn“.