Mi., 20.08.2025 , 16:14 Uhr

Adler, Adel und alte Böden: Sommerausflug zum Schloss Schillingsfürst

Es liegt idyllisch im westlichen Mittelfranken: Schloss Schillingsfürst. Das barocke Schloss ist nicht nur der Wohnsitz des alten adligen Familienzweigs Hohenlohe-Schillingsfürst, es ist heute auch ein Museum – und beherbergt eine Falknerei. Ideal also für einen sommerlichen Ausflug.

„Na, mein kleiner Freund?“, sagt der Falkner.

“Mein kleiner Freund” – das ist in diesem Fall Louis, ein Weißkopfseeadler. Jeden Tag kümmert sich Burkardt Hellmann um seine Greifvögel und Eulen – er ist Falkner. Seine Tochter führt mittlerweile den Betrieb in Schillingsfürst. In der Falknerei von Schloss Schillingsfürst dreht sich alles um Greifvögel, Eulen – und um die Begeisterung fürs Tier. Heute hat es über 30° in Schillingsfürst – auch für die Vögel ist die Hitze extrem anstrengend. Eine Flugshow findet bei solchen Temperaturen nicht statt, um die Tiere zu schonen. Besucherinnen und Besucher sind trotzdem eingeladen, hier einen Blick in die Volieren zu werfen. 

Barock trifft Besonderheiten

Bevor man die Anlagen verlässt, lohnt sich aber auch noch ein Blick ins barocke Schloss. Ein besonderes Juwel: ein kleines Zimmer mit wertvollen Holzarbeiten. Der sogenannte Intarsienboden ist laut Schlossführer Johannes Munique weltweit einzigartig. Fast 20 Holzarten sind hier verbaut. Auch ein kleines Legionärsmuseum befindet sich im Schloss. Das Gebäude hat eine bewegte Zeit hinter sich – und berühmte Bewohner. 

Schlösser und Falknereien – eine historische Kombination, die hier in Schillingsfürst hautnah zu erleben ist. Wer die Faszination selbst erleben möchte: Falknerei und Schloss haben Dienstag bis Sonntag geöffnet. Auch Louis zeigt sich dann von seiner besten Seite.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 18.09.2025 01:42 Min Die letzten Sommertage genießen: Ausflugstipps für das Wochenende Sommerrodelbahn Pleinfeld Wer für die letzten Sommerzüge noch einmal Adrenalin braucht –  Die Sommerrodelbahn in Pleinfeld hat noch bis zum 10. November von 12.00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Auf einer Strecke von 500 Metern kann auf zwei unterschiedlichen Rodelbahnen Vollgas gegeben werden. Die Tageskarte kostet für Kinder zwischen 15 und 20, für Erwachsene 22 Euro. 16.05.2025 02:45 Min Geschichte erleben: Zu Besuch in der Burg Abenberg Damit Geschichte lebendig bleibt, muss sie immer wieder neu erzählt und an jüngere Generationen weitergegeben werden. Durch moderne Technik, wie VR-Brillen haben Menschen heutzutage sogar die Möglichkeit, bei historischen Ereignissen mehr oder weniger hautnah dabei zu sein. Das Burgmuseum der mittelfränkischen Burg Abenberg braucht dazu keine Technik-Tools. Da reicht ein Schlüssel.  Wer ans Mittelalter denkt, 15.01.2025 03:09 Min Urlaubstrends 2025: Über den Wolken oder doch ab auf Piste? Fast so viele wie vor der Pandemie – Fliegen und Kreuzfahrten sind im Trend Den Minusgraden und dem grauen Januar entfliehen – wäre das nicht schön. Das denken sich gerade viele Mittelfränkinnen und Mittelfranken. Nur wohin soll es gehen? In den Süden Fliegen, Skiurlaub oder doch lieber aufs Traumschiff?  Auch ab dem Nürnberger Flughafen waren 2024