Mo., 10.03.2025 , 16:05 Uhr

Aktion zum Weltfrauentag: Säulen der Frauenrechte

Viele Veranstaltungen in ganz Mittelfranken haben am Samstag (8.3.) auf Frauenrechte aufmerksam gemacht – anlässlich des Weltfrauentags. In Nürnberg organisierte das 8. März Bündnis eine große Demonstration. Und am Vormittag gab es eine Aktion verschiedener Gewerkschaften. In unmittelbarer Nähe zur Straße der Menschenrechte.

Säulen vor dem Gewerkschaftshaus umgestaltet

Um auf Frauenrechte aufmerksam zu machen, haben die Gewerkschaften die Säulen vor dem Gebäude kurzerhand umgestaltet: Darauf finden sich jetzt Informationen zu Themen wie Altersarmut und Gewalt gegen Frauen.

Viele kritisieren, dass der Schwangerschaftsabbruch immer noch im Strafgesetzbuch verankert ist. Aber auch andere Forderungen werden an diesem Tag laut: Nach gerechter verteilter Care-Arbeit und Schutz vor Gewalt.

Auch in den Schulen kann Aufklärungsarbeit geleistet werden

Aktionen wie heute geben Poetry-Slammerin Inga Miksch Hoffnung, dass sich in Zukunft etwas ändert. In ihrem Beruf als Jugendsozialarbeiterin sieht sie auch viele Chancen. Schon in Schulen müsse feministische und antisexistische Arbeit stattfinden, und das vorurteilsfrei. Wichtig sei es, mit den Kindern und Jugendlichen im Gespräch zu bleiben.

Frauenrechte sind Menschenrechte – diese Devise möchten die Beteiligten im Jahr 2025 endlich verwirklicht sehen.

DGB Franken Fernsehen Gewerkschaften Gewerkschaftsbund Mittelfranken Nürnberg Säulen der Frauenrechte Straße der Menschenrechte Verdi Weltfrauentag

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 01:25 Min Treff der regionalen Gewerkschaften: Anpassung der täglichen Höchstarbeitszeit In Deutschland arbeiten rund 39 Millionen Menschen. Laut Deutschem Gewerkschaftsbund leistet jeder Neunte davon regelmäßig Überstunden. Mit dem neuen Koalitionsvertrag will die Bundesregierung die Arbeitszeiten flexibler gestalten: In Zukunft sollen auch 12-Stunden-Tage möglich sein. Dafür soll statt einer täglichen Höchstarbeitszeit – eine wöchentliche von 48 Stunden eingeführt werden. Außerdem ist von einer Pflicht zur elektronische Arbeitszeiterfassung die 22.09.2025 02:35 Min Brücken bauen zwischen Israelis und Palästinensern: Internationaler Nürnberger Menschenrechtspreis verliehen Seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag des Überfalls der Hamas auf Israel, erreichen uns fast täglich Schreckensnachrichten aus dem Nahen Osten. Die humanitäre Lage im Gazastreifen spitzt sich immer weiter zu – es fehlt an allem. Und immer noch sind israelische Geiseln in den Händen der Hamas. Eine Zeit, in der die Fronten zwischen 14.07.2025 02:51 Min Bayern bekommt eigenes Ladenschlussgesetz: Das sagen die Ladenbetreiber selbst dazu 20 Uhr ist Ladenschluss in Bayern. Einzelhändlerinnen und -händler wie Kerstin Brkasic-Bauer müssen sich daranhalten, selbst wenn sie gerne länger arbeiten würden. Doch das ändert sich jetzt ab dem 1.August. Gemeinden dürfen an bis zu acht Werktagen verkaufsoffene Nächte bis 24 Uhr veranstalten – ohne bestimmten Anlass. Einzelne Geschäfte wie das von Kerstin dürfen individuell 10.02.2025 00:35 Min Verwaltung, Müllabfuhr oder Kitas: Warnstreiks im Öffentlichen Dienst gehen weiter Verdi ruft in Bayern zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst auf. Ob bei der Verwaltung, der Müllabfuhr oder in Kitas, auch in Mittelfranken wurden für diese Woche Warnstreiks angekündigt. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen. Erste Beratungen waren im Januar ergebnislos zu Ende gegangen. Verdi fordert unter anderem: 8 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr