Fr, 21.04.2023 , 18:00 Uhr

Aktionstage Queer: Lebende Bücher in der Stadtbibliothek

Bunte Gespräche gab es gestern bei den Aktionstagen “Queer” in der Nürnberger Stadtbibliothek. Die fanden im Rahmen des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am 17. Mai statt. Dabei gab es unter anderem die “Lebende Bibliothek”. Mit einem Bibliotheksausweis konnten sich Besucher nicht die altbekannten Bücher, sondern Personen mit tiefgründigen Geschichten ausleihen. Ein Spannendes Programm, um auf die Diskriminierungen hinzuweisen, die einige queere Menschen erfahren. 

Ukrainerin Tanja Warucha ist heute eines der “lebenden Bücher” in der Nürnberger Stadtbibliothek. Die Veranstaltung ist Teil der queeren Aktionstage. Seit 2018 ist Melanie Söllch am Bildungscampus, bereits letztes Jahr hat sie mitgeholfen die Idee der “lebenden Bibliothek” umzusetzen. Für Melanie ist es ein persönliches Anliegen mehr Toleranz und Vielfalt zu vermitteln.

Für regen Austuasch sorgen in der diesjährigen Ausgabe insgesamt acht “Bücher”. Ein besonders buntes Exemplar ist “Glitzer-Queen” Roxy Rued. Auch sie teilt ihren Weg, der etwas später begonnen hat.

Bis 21 Uhr kann sich mit den lebenden Büchern ausgetauscht werden. Interessierte können alle Themen ansprechen. Darunter auch schwere wie Diskriminierung oder den Umgang damit. In diesem Zusammenhang hat Tanja Warucha noch eine, für sie wichtige Botschaft.

Bis heute bereut Tanja es nicht nach Deutschlang gekommen zu sein, denn hier kann sie ihr Leben so führen wie sie es möchte.  

 

Aktionstage Queer Bibliothek Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Queer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 11.04.2024 04:06 Min Der fränkische Galileo Galilei: Auf den Spuren von Simon Marius Galileo Galilei – dieser Name ist den meisten ein Begriff. Doch auch in Mittelfranken gab es um 1600 einen erfolgreichen Astronomen und Mathematiker, der jedoch weitaus weniger bekannt ist. Eine eigene Gesellschaft zu Ehren des Wissenschaftlers möchte das ändern. 2024 hat sie ein extra Jubiläumsjahr ausgerufen. Denn der Todestag des Franken jährt sich zum 400.