Mi., 30.10.2024 , 16:38 Uhr

Als Fabelwesen durch das Labyrinth: Das Heldenverlies ist ein Rätselabenteuer für alle Generationen

Einmal als Ritter eine Burg einnehmen, als Magier Licht ins Dunkel zaubern und als Krieger Monster besiegen – Das ist der Traum für jeden Märchenfan. In Nürnberg ist das für Groß und Klein möglich. Aber wer das Rätsel-Labyrinth bezwingen will, schafft das nur im Team. 

Magier Lukas läuft mit seinen Freunden von Märchengestalten durch das Labyrinth der Legenden. Vor ihnen liegen dunkle Gänge, Aufgaben und Hindernisse. Lukas und seine Freunde haben ein gemeinsames Ziel – Die Phönixburg. Deshalb ist der junge Magier schon zum fünften Mal da.  Dafür müssen sie aber einige Gegner besiegen.  

Als Magier ist Lukas für die Gruppe wichtig. Denn mit seinem Licht kann er die dunklen Stellen im Labyrinth sichtbar machen. Sonst kommt die Gruppe nicht weiter. Denn der Parcour ist wie ein Brettspiel – nur das die Kinder selbst die Figuren sind. Im Spiel müssen sie in Zusammenarbeit mit der Gruppe Rätsel lösen, clever Karten mit Anderen tauschen, um stärker zu werden – und das alles ohne Smartphone. Lukas ist mit seinem Hort aus Nürnberg da. Geeignet ist das Spiel für Kinder ab sieben Jahren. Ein Besuch kostet bis zu 24 Euro. 

Haben Lukas und seine Mitspieler ein Rätsel gelöst, speichert jeder auf seiner Karte den Erfolg ab. Beim nächsten Mal können Lukas und seine Freunde also wiederkommen und müssen nicht von Neuem beginnen. Aber was macht Lukas am Meisten Spaß?  

Für heute hat Lukas das Ziel zwei Level weiterzukommen. Dann hat er als Magier das Level Legende erreicht. Seinem Ziel der Phönixburg ist er wieder einen Schritt näher gekommen.  

Fantasy Franken Fernsehen Helden Heldenverlies Krieger Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 12.12.2025 05:06 Min Himmlischer Besuch im Studio: Nürnbergs Christkind Nora Falk zu Besuch Heute haben wir himmlischen Besuch im Studio. Unsere Moderatorin Julia Feuerstein begrüßt heute ganz herzlich das Nürnberger Christkind Nora Falk. Es geht um ihre erste Amtszeit als Christkind, den Prolog und wie sie Weihnachten zu Hause verbringt. 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort