Mi., 30.10.2024 , 16:38 Uhr

Als Fabelwesen durch das Labyrinth: Das Heldenverlies ist ein Rätselabenteuer für alle Generationen

Einmal als Ritter eine Burg einnehmen, als Magier Licht ins Dunkel zaubern und als Krieger Monster besiegen – Das ist der Traum für jeden Märchenfan. In Nürnberg ist das für Groß und Klein möglich. Aber wer das Rätsel-Labyrinth bezwingen will, schafft das nur im Team. 

Magier Lukas läuft mit seinen Freunden von Märchengestalten durch das Labyrinth der Legenden. Vor ihnen liegen dunkle Gänge, Aufgaben und Hindernisse. Lukas und seine Freunde haben ein gemeinsames Ziel – Die Phönixburg. Deshalb ist der junge Magier schon zum fünften Mal da.  Dafür müssen sie aber einige Gegner besiegen.  

Als Magier ist Lukas für die Gruppe wichtig. Denn mit seinem Licht kann er die dunklen Stellen im Labyrinth sichtbar machen. Sonst kommt die Gruppe nicht weiter. Denn der Parcour ist wie ein Brettspiel – nur das die Kinder selbst die Figuren sind. Im Spiel müssen sie in Zusammenarbeit mit der Gruppe Rätsel lösen, clever Karten mit Anderen tauschen, um stärker zu werden – und das alles ohne Smartphone. Lukas ist mit seinem Hort aus Nürnberg da. Geeignet ist das Spiel für Kinder ab sieben Jahren. Ein Besuch kostet bis zu 24 Euro. 

Haben Lukas und seine Mitspieler ein Rätsel gelöst, speichert jeder auf seiner Karte den Erfolg ab. Beim nächsten Mal können Lukas und seine Freunde also wiederkommen und müssen nicht von Neuem beginnen. Aber was macht Lukas am Meisten Spaß?  

Für heute hat Lukas das Ziel zwei Level weiterzukommen. Dann hat er als Magier das Level Legende erreicht. Seinem Ziel der Phönixburg ist er wieder einen Schritt näher gekommen.  

Fantasy Franken Fernsehen Helden Heldenverlies Krieger Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2026 00:37 Min Neue Fahrpläne der Deutschen Bahn: Tickets ab heute buchbar Die Deutsche Bahn will Nürnberg besser anbinden und führt deshalb zum Fahrplanwechsel 2027 einen neuen bundesweiten Fahrplan ein. Dieser gilt ab dem 13. Dezember. ICE-Sprinter sollen künftig im Vier-Stunden-Takt von Stuttgart über Nürnberg nach Berlin und zurück verkehren. Auch die Strecke zwischen Nürnberg und Passau soll ab dem 19. Dezember nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder befahrbar 12.10.2026 01:01 Min Die gute Nachricht des Tages: Navi Pillay erfährt in Nürnberg von ihrer Friedensnobelpreisauszeichnung Eine besondere Symbolkraft: Die 85-jährige Juristin Navi Pillay erfuhr ausgerechnet in Nürnberg von der Nachricht, dass sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wird.  Die ehemalige UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navanethem „Navi“ Pillay, wurde am Freitag mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Während sie sich in Nürnberg aufhielt, erfuhr sie von der Auszeichnung. Dabei betonte sie die besondere Symbolkraft der 10.10.2026 12:05 Min Die Macho Man-Triologie: Wir schauen zurück auf die Nürnberger Kultfilme 1985 begann eine fränkische Filmgeschichte, die wahrscheinlich niemand für möglich gehalten hätte: Macho Man wurde zum Nürnberger Kultfilm. 2017 kam – mehr als 30 Jahre später – tatsächlich Teil 2. Und mittlerweile ist die Trilogie komplett. Und dazu begrüßen wir bei uns im Studio: Stefanie Heide – Schauspielerin Davide Grisolia – Regisseur Und Peter Althof 06.10.2026 00:30 Min Die gute Nachricht des Tages: Iss, was um die Ecke wächst! Iss, was um die Ecke wächst! 🌱 Seit gestern läuft die Regio Plus Challenge im Nürnberger Land. Die Öko-Modellregion „Nürnberg, Nürnberger Land und Roth“ macht bereits zum sechsten Mal bei der Challenge mit! 🥕🥔 Mitmachen bedeutet, sieben Tage zu essen und zu trinken, was maximal 50 Kilometer um deinen Wohnort entstanden ist – und dabei maximal