Mo, 08.05.2023 , 17:30 Uhr

Alte Geschichte zum Anfassen: Die Römerboote am Altmühlsee

Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen, bald stechen sie in See: Die Römerboote der FAU, die am Altmühlsee stationiert sind.

In der Halle in Schlungenhof wird gerade noch fleißig gearbeitet. Medienberichten nach wurden die beiden Wasserfahrzeuge bereits mit einem Kran schon auf den Altmühlsee gesetzt. Mitte Mai werden sie dann getestet. Betrieben werden sie vom Verein „Erlebnis Geschichte und Experimentelle Archäologie e. V.“. Ziel des Projektes ist es, einen Einblick in das römische Leben und Arbeiten in der germanischen Grenzregion zu gewähren.

Von März bis Oktober wird es die Möglichkeit geben, an Fahrten mit dem Römerboot teilzunehmen, bei denen Mitarbeitende der Professur für Alte Geschichte das Leben in der altertümlichen Welt zeigen.

Altmühlsee Franken Fernsehen Geschichte Mittelfranken Römerboot Schlungenhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 03:32 Min "Ich bin Zeuge": Holocaust-Überlebender Pieter Kohnstam über seine Flucht Das Tagebuch der Anne Frank gilt heute als Zeitzeugnis für die Judenverfolgung im Dritten Reich. Aber wussten Sie, dass es ohne eine Familie aus Franken vielleicht gar nicht geschrieben worden wäre? Der Zeitzeuge und Holocaust-Überlebende Pieter Kohnstam berichtet in Vorträgen gemeinsam mit dem Autor Joachim Mathieu über die Flucht seiner Familie aus Deutschland, seine Zeit 26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und 02.08.2023 03:23 Min Mit Herz und Krone: Die Fränkische Seenlandkönigin Weinprinzessin, Bierkönigin oder Spargelkönigin: diese Titel sind vielen zumindest ein Begriff. Von den sogenannten Produkthoheiten gibt es aber noch viele mehr. Auch hier in Mittelfranken. Da sind beispielsweise Ämter dabei, die man auf den ersten Blick so nicht erwartet. Wie die Fränkische Seenlandkönigin. Sie kommt aus Kammerstein. Wir haben sie einen Tag lang in ihrem 05.06.2023 00:37 Min Badewarnung: Blaualgen im Altmühlsee entdeckt Das Gesundheitsamt Weißenburg-Gunzenhausen hat für mehrere Strandabschnitte des Altmühlsees eine Badewarnung ausgesprochen. Grund dafür ist ein vermehrtes Blaualgen-Vorkommen. Blaualgen sind an der starken grünlichen Trübung, Schlierenbildung und der verminderten Sichttiefe von unter einem Meter zu erkennen. Für Badegäste sowie auch für badende Hunde kann es bei einer massiven Blaualgenblüte zu gesundheitlichen Risiken kommen, teilt das