Do, 30.09.2021 , 16:58 Uhr

Altes erhalten, Neues gestalten: Volksbad-Sanierung bis Ende 2024

Fast 30 Jahre ist es her, dass Nürnbergs erstes Hallenbad – das Volksbad, seine Pforten schließen musste. Viel Zeit die vergangen ist, viele Überlegungen wie es mit dem Gebäude weitergehen soll. Jetzt tut sich endlich was an der Rothenburger Straße – Das 111 Jahre alte Gebäude wird saniert. Schon seit 2014 steht der Gedanke an einen Umbau im Raum – gescheitert ist es dann aber wie so oft an den nötigen finanziellen Mitteln. Die gibt es nun – zumindest teilweise von Freistaat und Bund!  

Aufräumarbeiten Christian Vogel Nürnberg Sanierung Volksbad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 02:33 Min Sanierung des Nürnberger Künstlerhauses: Ein Blick hinter die Kulissen 1990 hat die Stadt Nürnberg schon beschlossen das Künstlerhaus zu Sanieren. Die Sanierung des 1. und 2. Bauabschnitt fingen erst 2018 an. Für den 3. und letzten Bauabschnitt wurden in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs die Fußgänger Zonen geschlossen. Nach Aufhebung dieser am Anfang des Jahres, sind nun die Innen Sanierungen dran. Wir waren vor 23.02.2024 00:30 Min Bauarbeiten im Tiergarten ab Juli: Giraffengehege wird erweitert Im Nürnberger Tiergarten beginnen ab Juli 2024 erneut Bauarbeiten. Der Grund dafür sind Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am Giraffengehege. Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude soll weitgehend erhalten bleiben, aber dennoch optimal saniert werden. Durch eine verglaste Südfassade wird zukünftig ein Einblick in das Gehege ermöglicht. Die Baustelle ist bis zum Frühjahr 2026 geplant. Die Gesamtkosten für das Projekt 07.02.2024 02:49 Min Volksbad Nürnberg: Sanierungsarbeiten schreiten voran Schritt für Schritt schreiten die Sanierungsarbeiten im Volksbad voran. Sichtbar ist das momentan etwa in Halle drei – der ehemaligen Frauenschwimmhalle und der neuen Sauna- und Wellnesshalle. Insgesamt soll es im Volksbad drei Gastronomiebereiche geben: für das öffentliche Schwimmen, für den Sauna- bzw. Wellnessbereich und für Externe. Die Fläche für diejenigen, die keine Schwimmbesucher sind, 29.11.2023 01:25 Min Nürnberger Tierheim: Sanierungsarbeiten abgeschlossen Hier wird geschnüffelt was das Zeug hält. Zwei Fellnasen toben sich erstmals im frisch sanierten Hundetrakt des Nürnberger Tierheims aus. Dieser wurde gestern feierlich eröffnet. Das freut Mensch wie Tier gleichermaßen, denn eine Erneuerung war dringend notwendig. Los gingen die Planungen bereits 2016, Baubeginn war jedoch erst 2020, denn es gab einige Hürden. Die beiden