Fr, 29.04.2022 , 16:05 Uhr

Am 15. Mai im Opernhaus: Der Nürnberger Menschenrechtspreis

Am Sonntag, den 15. Mai wird der Nürnberger Menschenrechtspreis verliehen – diesmal an Sayragul Sauytbay, die sich für ethnische Minderheiten in der chinesischen Provinz Xingijang einsetzt. Auch interessierte Bürger können bei der Veranstaltung im Opernhaus dabei sein – sie brauchen allerdings eine der kostenlosen Einlasskarten! Diese können ab sofort beim Menschenrechtsbüro bestellt werden. Seit 1995 wird die Auszeichnung alle 2 Jahre an Personen vergeben, die sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen. Die Verleihung an Sauytbay wurde pandemiebedingt auf dieses Jahr verschoben. 

15. Mai ethnische Minderheiten Menschenrechtspreis Nürnberg Opernhaus Sayragul Sauytbay Veranstaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 00:29 Min Nürnberg Hauptmarkt: Start der 28. Nürnberger Fischtage heute Heute um 14:00 Uhr wurden die 28. Nürnberger Fischtage offiziell eröffnet. Bis zum 22. Oktober gibt es auf dem Jakobsplatz allerhand Spezialitäten: Vom regionalen Aischgründer Karpfen bis zur Nordseekrabbe können sich Interessierte durch das Angebot probieren. Neben den Speisen gibt es auch Musik, unter anderem vom Nürnberger Seemannschor und dem Marinechor. Der Markt hat täglich 25.09.2023 03:05 Min Menschenrechtspreis-Träger Malcolm Bidali: Kampf gegen moderne Sklaverei “Wenn Sie einen Spaziergang durch die Straße der Menschenrechte machen, werden Sie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sehen. Artikel 4 besagt, dass niemand in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden darf. Niemand darf gezwungen werden, Zwangs- oder Pflichtarbeit zu leisten. Und genau das ist meine Aufgabe: Ich kämpfe für die Freiheit der Wanderarbeiter am Golf.“ Heute 26.04.2024 00:48 Min Tanz-Flashmob in Nürnberger Innenstadt: Streiks im bayerischen Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi hat heute Vormittag ihre Streiks im bayerischen Einzelhandel fortgesetzt. Unter dem Motto „Alle tanzen in den Mai – wir in eine ungewisse Zukunft“ gab es neben einer Kundgebung auch einen Tanz-Flashmob in der Nürnberger Innenstadt. Verdi fordert von den Arbeitgebern unter anderem mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde für die Beschäftigten. Im 24.04.2024 00:20 Min Landgericht Nürnberg-Fürth: Neuer Präsident eingeführt Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen neuen Präsidenten. Justizminister Georg Eisenreich hat heute offiziell Andreas Zwerger in sein neues Amt eingeführt. Der 57-Jährige war vorher Vizepräsident des Landgerichts Bamberg und löst jetzt Roland Glass ab, der in den Ruhestand geht. Er war über 9 Jahre im Amt.