Di., 03.02.2026 , 16:39 Uhr

An den Hafenbrücken geht es voran: Mit Folgen für den Verkehr auf der Südwesttangente

Rund 13.000 bis 15.000 Baustellen gibt es jährlich in Nürnberg. Für viele Autofahrer bedeutet das Stau. Und jetzt kommt eine weitere Einschränkung dazu, denn an den Hafenbrücken geht es ein Stück voran. Der Bau der Ersatzbrücken ist unausweichlich, da die alten Brücken aus den 1970ern stammen und nun das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Seit vergangenem Jahr werden die Brücken modernisiert.  Das hat allerdings Folgen für den Verkehr darunter auf der Südwesttangente.  

An den Hafenbrücken startet der Neubau der Ersatzbrücke in die nächste Bauphase. Dafür müssen Leitplanken und Mittelstreifen entfernt werden, der Verkehr läuft seit heute einspurig.  

Über die Südwesttangente fahren täglich etwa 100.000 Autofahrerinnen und Autofahrer. Trotzdem lässt sich die Sperrung an den Hafenbrücken nicht vermeiden. Das Großprojekt kostet rund 450 Millionen Euro und soll bis 2029 abgeschlossen sein. 

Eine ausgeschilderte Umleitung gibt es nicht – der Aufwand wäre zu groß. Wer kann, sollte den Bereich weiträumig umfahren. Das empfiehlt auch der Servicebetrieb Öffentlicher Raum. 

Trotz der Einschränkungen: Der Bau kommt voran. Das größte Teilstück dieser Brücke ist nach diesem Wochenende erstmal fertig. Nächstes Jahr geht es dann mit der anderen Hälfte weiter.   

Von Donnerstagabend bis Montagfrüh ist die Südwesttangente gesperrt. Bis Dienstag ist sie nur einspurig zu befahren, da die Leitplanken wieder aufgebaut werden müssen. Ab dem 11. Februar ist die Strecke komplett frei. Die neue Brücke soll 80 bis 120 Jahre halten. 

Brückenbau Franken Franken Fernsehen Hafenbrücken Mittelfranken Nürnberg Sör Südwesttangente Südwesttangente Bauarbeiten Südwesttangente Baustelle

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:41 Min SÖR beschließt den Ausbau des Frankenschnellwegs: Baubeginn für das Millionenprojekt im Herbst 2026 Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum – kurz SÖR – hat den Ausbau des Frankenschnellwegs beschlossen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Nürnberg­ Westring sind unter anderem der Ersatzneubau der Brücke in der Sigmundstraße­ sowie der Bau bis zu acht Meter hoher Lärmschutzwände beidseitig des Frankenschnellwegs geplant.  Baubeginn soll im Herbst 2026 sein, im Dezember 2029 soll die Fertigstellung erfolgen. Die Kosten für das wichtige 21.10.2025 02:38 Min Gastronom empört: Sperrung zur Hallerwiese in Nürnberg Laut Stadtverwaltung gibt es jedes Jahr etwa 15.000 Baustellen in Nürnberg.  Ein knappes Drittel davon betreibt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum. Vor allem dann, wenn Straßen und Radwege betroffen sind.  Seit Mitte dieses Jahres ist nicht nur der Kettensteg eine Baustelle. Das Restaurant und sein Vorplatz sollen auch renoviert werden. Doch dafür müssen die Unterführungen für den Radverkehr gesperrt werden.  Verbindung von der Hallerwiese in die Innenstadt wird gesperrt Ralf 31.01.2026 29:56 Min Wochenrückblick vom 31.01.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit