Fr, 22.10.2021 , 15:50 Uhr

Angriff auf Gerichtsvollzieher im März: BGH lehnt Revision ab

Im März 2020 griff ein Mann einen Gerichtsvollzieher in Ansbach mit einem Messer an, weil ihm die Zwangsräumung drohte. Ein Jahr später verurteilte ihn das Landgericht Ansbach wegen des versuchten Mordes mit gefährlicher Körperverletzung und mit tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren. Außerdem musste er dem Opfer Schmerzensgeld und Schadensersatz zahlen. Der Angeklagte hat daraufhin Revision eingelegt. Die hat der Bundesgerichtshof nun abgelehnt, das Urteil ist somit rechtskräftig. Nur, dass der Angeklagte dem Opfer auch Folgeschäden ersetzen muss, hat der BGH aufgehoben.  

Franken Fernsehen Mittelfranken Nachrichten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 29.02.2024 00:40 Min Radrennbahn Reichelsdorfer Keller: Abriss geht weiter Die Radrennbahn Reichelsdorfer Keller darf abgerissen werden – das Denkmalschutzrecht spricht nicht dagegen. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach beschlossen und einen Eilantrag des Bund Naturschutz abgelehnt. Auf dem Gelände sollen Wohnungen errichtet werden. Der Nutzen hierdurch müsste höher gewichtet werden, als der Erhalt des Denkmals – so das Gericht. Die Gewinne, die durch eine Nutzung 09.01.2024 00:50 Min Erster Tag der Bauernproteste: Polizei zieht positive Bilanz Gestern fanden in ganz Mittelfranken die geplanten Bauernproteste statt. Hintergrund sind die Sparmaßnahmen der Ampel-Koalition. Tausende Bäuerinnen und Bauern blockierten den ganzen Tag Straßen und Hauptverkehrsadern. In Mittelfranken waren nach Angaben der Polizei rund 6.200 Traktoren unterwegs. Die Protestaktionen wirkten sich aber nur mäßig auf das Verkehrsaufkommen aus. Einzige Ausnahme: Ansbach. Dort kam der Verkehr 28.12.2023 00:28 Min Vorsätze für das neue Jahr: Was planen die Nürnberger:innen? Habt ihr schon Vorsätze für das neue Jahr? Das planen die Nürnberger:innen.